All for One Midmarket AG - Halbjahresfinanzbericht veröffentlicht

Nach einem unerwartet starken Anstieg der Exporte - insbesondere bei den Unternehmen des Maschinenbaus - hat sich das bis dato stark eingetrübte Stimmungsbild in unseren Zielmärkten aufgehellt. Zwar scheint vielerorts die Stimmung besser zu sein als die tatsächliche Lage, dennoch könnten unsere Schlüsselbranchen Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferindustrie und Projektdienstleister die Talsohle schneller durchschreiten, als die Gesamtwirtschaft, die nur langsam aus dem Tal kommt. Obwohl mit Rückschlägen gerechnet werden muss, sehen wir insgesamt gute Chancen, auch weiterhin profitabel und schneller als der IT-Markt zu wachsen und damit weitere Marktanteile zu gewinnen.

Auch im 2. Quartal unseres Geschäftsjahres (1. Oktober 2009 bis 30. September 2010) konnten wir die starke Stamm­kundenbasis weiter ausbauen und bedeutende Neukundenverträge, unter anderem mit der Wittenstein AG oder der Reifenhäuser Gruppe abschließen. Die positive Gesamtentwicklung von All for One führte in den ersten 6 Monaten im Vorjahresvergleich zu einem Umsatzanstieg um insgesamt 5% auf 41,1 Mio. EUR. Das EBIT stieg im selben Zeitraum von minus 0,9 Mio. auf plus 1,4 Mio. EUR. Die aktuelle EBIT-Marge liegt damit bei 3%. Ohne gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre diese Trendwende, die mittlerweile seit 4 Quartalen in ununterbrochener Folge zu Gewinnzuwächsen (EBIT) geführt hat, nicht zu erreichen gewesen. Daher freut es uns besonders, dass die starke Resonanz unserer Mitarbeiter im Rahmen der renommierten Benchmarkstudie »Great Place to Work« die All for One Midmarket AG unter »Deutschlands 100 Beste Arbeitgeber 2010« geführt hat.

Neben guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einer anhaltenden Geschäftsausweitung, konsequentem Kosten­management und dem Wegfall von umbaubedingten Einmalkosten haben vor allem die wiederkehrenden Outsourcing-Umsätze (plus 21% im Halbjahresvergleich) sowie der Anstieg der Lizenzumsätze (plus 21% im Halbjahresvergleich) unser Ergebnis gestärkt. Unsere Finanzierungs- und Liquiditätslage ist unverändert solide und stabil. Unseren eingeschlagenen Weg setzen wir weiter konsequent fort.

Auch die ordentliche Hauptversammlung am 11. März 2010 hat unsere Strategie eines führenden branchenfokussierten SAP Komplettdienstleisters mit großer Zustimmung gewürdigt. Mit großer Mehrheit wurden alle Tages­ordnungs­punkte verabschiedet - darunter eine Ermächtigung zum Rückkauf eigener Aktien bis zum Jahr 2015 mit möglichem Ausschluss des Bezugsrechts, von der wir im Mai 2010 erstmals Gebrauch machen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2009/10 rechnen wir mit einem leichten Umsatzanstieg sowie einem EBIT, das am oberen Ende der bisher kommunizierten Bandbreite von etwa 1,5 Mio. bis 2,0 Mio. EUR liegen dürfte.