Story Box-ID: 209294

Alicona Imaging GmbH Dr.-Auner-Straße 21a 8074 Raaba, Österreich http://www.alicona.com
Ansprechpartner:in Frau Astrid Krenn +43 316 4000742
Logo der Firma Alicona Imaging GmbH
Alicona Imaging GmbH

Unterwegs mit mobilem Messlabor!

Mit dem MobileLab bringt Alicona neueste optische 3D Messtechnik direkt ins Haus

(PresseBox) (Grambach bez Graz, )
Alicona, Anbieter von hochauflösender optischer 3D Oberflächenmesstechnik, konzipierte ein mobiles Messlabor, um mobil und flexibel Kundenbesuche mit InfiniteFocus durchzuführen. InfiniteFocus ist ein optisches 3D Messsystem zur Qualitätssicherung in Labor und Produktion. Selbst Topographien mit steilen Flanken, großen Rauheiten und stark variierenden Oberflächen werden mit einer vertikalen Auflösung von bis zu 10nm in Echtfarbinformation gemessen. Rauheit und Form werden in nur einer Messung generiert anstatt mittels zwei separater Messungen, die eventuell sogar zwei unterschiedliche Messsysteme erfordern.

"Unser Kunde muss keine Verwaltungs-, Zeit- oder sonstige Kosten in Kauf nehmen, um zu testen, ob InfiniteFocus ein geeignetes Messinstrument für seine Applikation ist. Wir kommen mit unserem voll ausgestatteten Messlabor direkt zu ihm. Gemeinsam wird die genaue Messaufgabe diskutiert und Proben werden live gemessen. Sämtliche Messergebnisse und Unterlagen stehen dem Kunden anschließend zum weiteren, internen Gebrauch zur Verfügung.", so Dr. Stefan Scherer, Geschäftsführer von Alicona, über das Konzept.

InfiniteFocus basiert auf der Technologie der Fokus-Variation. Die geringe Schärfentiefe der Optik wird genutzt um die Tiefeninformation einer Probe zu extrahieren. Dadurch gewinnt der Anwender die Topographie seiner Probenoberfläche mit punktgenauer registrierter Farbinformation.
Die Technologie der Fokus-Variation ist im aktuellen Entwurf zur kommenden ISO Norm 25178 inkludiert, die erstmals auch optische Messverfahren zur Oberflächencharakterisierung standardisiert. Typische Einsatzbereiche sind die metallbearbeitende Industrie, Form- und Werkzeugbau, Präzisionsfertigung und Feinwerktechnik, Elektronik, Medizintechnik u.a. Korrosionsanalysen und tribologische Untersuchungen auch bei großen Geometrien zählen zu den Standardanwendungen des Verfahrens.

Das MobileLab ist in ganz Europa unterwegs. Terminvereinbarungen und nähere Informationen gibt es unter mobilelab@alicona.com.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten