Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 152898

Alfresco Hauptstr. 14 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.alfresco.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
Logo der Firma Alfresco
Alfresco

Open Source Barometer-Studie von Alfresco zeigt Ubuntu & Red Hat bei Linux-Betriebssystem-Installationen klar in Führung

Bisher größte Untersuchung zu Open Source Enterprise Stack

(PresseBox) (Maidenhead, )
Alfresco Software hat heute seine zweite weltweite Umfrage zu Trends beim Einsatz von Open Source-Software in Unternehmen veröffentlicht. Der Anbieter von Open Source Enterprise Content Management (ECM)-Software hat seine "Open Source Barometer"-Umfrage zwischen Juli und Dezember 2007 durchgeführt – sie basiert auf Opt-In-Daten von den 35.000 Mitgliedern der Alfresco-Community. Für Ubuntu und Red Hat Enterprise Linux zeigt sich ein Marktanteil von 24 bzw. 21 Prozent.

Das Open Source Barometer von Alfresco befragte die Anwender nach ihren Präferenzen bei Betriebssystemen, Applikationsservern, Datenbanken, Browsern und Portalen, um die neuesten Informationen darüber zu erhalten, wie Unternehmen Open-Source- und proprietäre Software beurteilen und in Enterprise-Umgebungen einsetzen. Die zwischen Juli und Dezember 2007 durchgeführte Datenerhebung umfasst auch neue Fragen nach den von den Community-Mitgliedern verwendeten Office- und Virtualisierungsprodukten, nach ihren Anforderungen an das Content-Management sowie nach den Umgebungen, in denen der Probebetrieb mit der Alfresco-Lösung stattfand.

Dr. Ian Howells, CMO, Alfresco Software, erläutert: "Das Open Source Barometer von Alfresco konzentriert sich auf Fragen nach der Verwendung von Open Source, den führenden Anbietern sowie nach den Unterschieden von der Evaluierung bis zum Einsatz, sowohl nach geografischen Gesichtspunkten als auch hinsichtlich überdauernder Trends. Unser Ziel ist es, einen maßgeblichen Indikator für die Einführung von Open-Source-Lösungen in Enterprise-Anwendungen aufzustellen und zu untersuchen, wie und wo Open Source im Software-Stack von Global 5000-Unternehmen eingesetzt wird."

- Betriebssystem: "Anwender evaluieren auf Windows-Laptop und setzen Lösungen unter Linux ein" – unter Windows erfolgten Evaluierungen zu 41 Prozent und Lösungseinsätze nur zu 26 Prozent, wogegen 51 Prozent der Lösungseinsätze unter Linux erfolgten.

- Linux: "Ubuntu und Red Hat übernehmen die Führung, SUSE bleibt in den USA vergleichsweise konstant" – Ubuntu: 24 Prozent, Red Hat Enterprise Linux: 21 Prozent.

- Windows: "Anwender bleiben bei XP und 2003, Vista liegt mit zwei Prozent zurück" – XP: 63 Prozent, Windows 2003: 28 Prozent.

- Datenbanken: "Sun/MySQL bleibt weiterhin führend" – MySQL: 60 Prozent, Oracle: 14 Prozent, MS SQL Server: 13 Prozent.

- Applikationsserver: "Tomcat zeigt in der Studie den größten Marktanteil" – Tomcat: 70 Prozent, JBoss Application Server: 18 Prozent.

- Office Suite: "Content kommt hauptsächlich von Microsoft Office. Jedoch ist die Verwendung von OpenOffice bei Anwendern in Deutschland und Frankreich doppelt so wahrscheinlich wie in den USA oder in Großbritannien" – Microsoft Office: 66 Prozent, OpenOffice: 24 Prozent.

- Browser und Portale: "Browser werden für Content und Mashups bevorzugt" – Browser: 59 Prozent, Portale: 41 Prozent.

- Virtualisierung: "Wenn virtuell, dann VMware" – VMware: 61 Prozent, Microsoft Virtual Server: 16 Prozent.

- Verwendung von ECM: "Anwender wollen eine Alternative zu SharePoint für Dokumentenmanagement, Web Content Management und zunehmend auch Collaboration zur Ausführung unter Windows, Linux, MySQL oder VMware" – Die wichtigsten drei Anforderungen für Content-Management und Collaboration waren: Dokumentenmanagement: 67 Prozent, Web-Content-Management: 43 Prozent, Collaboration: 34 Prozent.

- Klarer Sieger: "Open Source führt zu einem klaren Sieger auf jeder Ebene des Stacks." – Red Hat Enterprise Linux (RHEL), MySQL, JBoss, Tomcat.

- Große Reichweite: "Open Source hat eine große geografische Reichweite, was die weltweite Erfüllung der Anforderungen zeigt" – die Umfrageteilnehmer stammen aus 260 Ländern – USA: 24 Prozent, EMEA: 50 Prozent und RoW (Rest of the World): 26 Prozent.

- Geografie: "Die Wurzeln eines Projektes können die Welt auf den Kopf stellen" – Die weltweite Verwendung von RHEL ist doppelt so hoch wie von SUSE. In Deutschland wird SUSE viermal so häufig wie RHEL verwendet.

- Gemischter Stack: "Die Anwender wollen nicht abhängig sein und benötigen Flexibilität für Veränderungen im Laufe der Zeit."

Jane Silber, COO von Canonical UK Ltd: "Wir freuen uns sehr, dass Ubuntu beständig zu der beliebtesten Linux-Plattform gehört, auf der ein Probebetrieb oder die Implementierung von Alfresco stattfand. Die ECM-Lösung von Alfresco ist zurecht als eines der besten Open Source Content- Mangement-System anerkannt, und die Kombination mit Ubuntu ist ganz klar für viele Geschäftsfelder sehr attraktiv. Die Implementierung geschäftskritischer Systeme mit Open Source-Software wie Ubuntu und Alfresco war noch nie einfacher."

Als Open-Source-Anbieter von ECM-Software betreut Alfresco mehr als 300 zahlende Kunden in aller Welt, vorwiegend Global 5000-Organisationen wie Boise Cascade, Electronic Arts, das Schweizerische Bundesgericht, Kaplan, NASA sowie einige der weltgrößten Finanzdienstleister.

Ian Howell wird die Studie zum Open-Source-Barometer am 13. Februar 2008 auf dem "Executive Insights Track" auf der JBoss World in Orlando vorstellen.

Regelmäßige Updates der Open Source Barometer-Umfrage sind verfügbar unter:
http://blogs.alfresco.com/...

Open Source Barometer-Seite in Facebook:
http://www.facebook.com/...

Registrierung für die Alfresco Content Community:
http://www.alfresco.com/...

Alfresco

Alfresco Software, Inc. bietet die führende Open Source-Alternative für die Contentverwaltung in Unternehmen (Enterprise Content Management: ECM). Als erstes Unternehmen bietet Alfresco die Möglichkeiten von Open Source als Basis für ein unternehmensweites Management elektronischer Dokumente. Die Technologie bietet eine zuvor nicht mögliche Skalierbarkeit und wesentlich geringere Gesamtbetriebskosten als proprietäre Systeme. Das Unternehmen wurde von einem Team aus ECM-Spezialisten gegründet, zu dem der Mitbegründer von Documentum, John Newton, und der ehemalige COO von Business Objects, John Powell zählen. Alfresco hat seinen Sitz in London. Vertriebsniederlassungen unterhält das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, der Benelux-Region und Spanien. Weitere Informationen sind unter www.alfresco.com/de/ erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.