DMS Expo 2009: Open Source und ECM als Erfolgsrezept

Alfresco und Westernacher präsentieren neueste Open-Source-Lösungen für das unternehmensweite Dokumenten- und Content-Management

(PresseBox) (Köln, )
Auf der heute beginnenden DMS Expo in Köln (15.-17. September 2009) zeigt Alfresco gemeinsam mit seinem Partner, der Dr. Westernacher & Partner Unternehmensberatung AG, innovative Open Source-Lösungen im Enterprise Content Management-Umfeld. Auf Basis der erst kürzlich gelaunchten neuen Alfresco Community Edition 3.2 demonstrieren beide Partner, wie sich Content- und Dokumentenverwaltung mit den Vorteilen von Open Source kostengünstig, professionell und äußerst effizient realisieren lassen. Im Mittelpunkt der DMS Expo-Präsentation stehen dabei auch ganz neue und erweiterte Funktionalitäten in den Bereichen Cloud, Mobile, Collaboration und Records Management.

Die neue Alfresco Community 3.2 Version, die Alfresco gemeinsam mit seinem Partner Westernacher in Köln erstmals live vor Ort demonstriert, erfüllt genau die Anforderungen, die bei IT-Fachleuten mit Blick auf neue Software-Lösungen höchste Priorität haben: Sie reduziert Kosten, bietet eine verbesserte Integration, bedient das Bedürfnis nach Innovationen und unterstützt gleichzeitig die wachsenden regulativen Anforderungen, mit denen sich Unternehmen heute konfrontiert sehen. Die Neuerungen betreffen ein erweitertes Records Management sowie die umfassende Unterstützung des neuen CMIS-Standards, durch die es möglich ist, Content über separate Dateninseln hinweg problemlos auszutauschen und kompatibel zu machen. Alfresco Community 3.2 bietet darüber hinaus einen E-Mail-Client-Access sowie die Archivierung mittels IMAP-Unterstützung, wodurch Anwender durch einfache Drag&Drop-Funktionen mit Kollegen kommunizieren können, ohne dazu den Umweg über E-Mails gehen zu müssen.

Weitere Highlights bietet die neue Version mit Blick auf Content Collaboration im Extranet- und Cloud-Bereich sowie beim Thema WCM-Authoring und WCM-Anwendung mit einer optimierten Leistungsfähigkeit für die Verwaltung, Umsetzung und das Publishing von Webseiten-Content für externe Webseiten.

Durch die vielfältigen Collaboration-Möglichkeiten und die vollständige Unterstützung des Microsoft Sharepoint-Protokolls verfügen Unternehmen über erweiterte Anwendungsmöglichkeiten. So bleiben z.B. auch bereits bestehende Linux-, Java- sowie Microsoft .NET-Infrastrukturen problemlos weiterhin nutzbar. Unternehmen profitieren damit optimal und zu geringeren Betriebskosten von ihren Hardware- und Software-Investitionen.

Zudem ist die Alfresco Community Edition 3.2 die erste ECM-Lösung, die durch ihren neuen Smartphone Client auch mobile Geräte (einschließlich des Apple iPhone) unterstützt. Unternehmen machen ihre Geschäftsprozesse damit komplett standortunabhängig und Anwender können Inhalte, Aktivitäten und Aufgaben jetzt jederzeit und an jedem Ort mobil suchen, anschauen und bearbeiten.

"Mit der neuen Version 3.2 hat Alfresco konsequent die Stärken seiner ECM-Lösung ausgebaut. Wir erleben täglich, wie positiv unsere Kunden auf die Tatsache reagieren, dass mit Alfresco eine echte Alternative zur geschlossenen Welt von Sharepoint verfügbar ist", berichtet Dr. Michael Schäfer, Geschäftsbereichsleiter ECM bei Westernacher.

"Wir freuen uns sehr darauf, auch dieses Jahr auf der DMS EXPO wieder unser neuestes Portfolio zeigen zu können. Alfresco bringt genau die Vorteile mit, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gefragt sind: eine vielseitige Software-Lösung, die höchsten Ansprüchen gerecht wird und dazu noch zur Reduzierung der operativen Kosten beiträgt", erläutert Christian Thiede, Sales Director Germany von Alfresco.

Westernacher Products & Services AG

Die Westernacher Products & Services AG ist Teil des Westernacher Unternehmensverbund, der seit mehr als 40 Jahren in der IT-Beratung tätig ist. Seit 2006 ist Westernacher Alfresco System Integration und Schulungspartner, seit 2008 Alfresco Platin Partner. Zu unseren Alfresco Referenzkunden zählen u.a.: KLM/Air France, Stadtwerke München, Bistum Würzburg, HAGOS eG, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Deutsche Vereinigung des Gas und Wasserfaches, Kassenärztliche Vereinigung Baden Württemberg.

Weitere Informationen zu Westernacher finden Sie im Internet unter: www.westernacher.com sowie auf: http://www.westernacher.com/...

Alfresco Software, Inc. ist der führende Anbieter im Markt für Open-Source-Lösungen für die Dokumenten­verwaltung in Unternehmen (Enterprise Content Management, ECM). Das Unternehmen verbindet das innovative Open-Source-Konzept mit einer stabilen Plattform der Enterprise-Klasse, und dies zu einem Zehntel der Gesamtbetriebskosten einer proprietären Lösung. Die Content-Plattform von Alfresco verwendet eine flexible Architektur zur Bereitstellung von Dokumenten-Management, Web-Content-Management und Collaboration-Software für bisher über 550 Unternehmenskunden in aller Welt. Alfresco wurde 2005 von einem Team aus ECM-Spezialisten gegründet, zu dem der Mitbegründer von Documentum, John Newton, und der ehemalige COO von Business Objects, John Powell, zählen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in London. Weitere Informationen finden sich auf www.alfresco.com sowie auf http://www.alfresco.de.