alfabet AG Leibnizstraße 53 10629 Berlin, Deutschland http://www.alfabet.de
Ansprechpartner:in Frau Anna Cleary +49 30 880345151
Logo der Firma alfabet AG

Studie bescheinigt der EAM-Lösung von alfabet hohe Funktionalität und intuitive Bedienbarkeit

(PresseBox) (Berlin, )
Die EAM-Lösung "planningIT" des Berliner Softwarehauses alfabet setzte sich deutlich an die Spitze von insgesamt neun getesteten EAM-Produkten der Top-10-Anbieter. Das ist das Ergebnis des "Enterprise Architecture Management Tool Survey 2005", den der Lehrstuhl für Software Engineering betrieblicher Informationssysteme (sebis) der TU München durchgeführt hat. Laut dieser Studie ist "planningIT" die einzige Lösung, die einen integrierten Planungsprozess verwendet und äußerst intuitiv zu bedienen ist.

Die Bewertung erfolgte in zwei Netzdiagrammen, welche die Fähigkeiten, Stärken und Schwächen der Werkzeuge darstellen. Hierbei schnitt "planningIT" von alfabet in jeder der sieben untersuchten Kategorien am besten ab:

- Infrastructure Management
- Landscape Management
- Project Portfolio Management
- Synchronisation Management
- Application Architecture Management
- Management of Business Objects und Business Services
- Traceability und Strategy Management

Besonders positiv bewertet wurde der prozessorientierte Ansatz von "planningIT", der durch ein "Best Practice"-Metamodell, vordefinierten Diagramm-Typen sowie eine auf IT-Organisationen abgestimmte Methodik unterstützt wird. Die Lösung wurde entwickelt, um zu gewährleisten, dass Organisationen durch Einbeziehung aller Beteiligten ihre IT-Planung in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen durchführen können.

Unterstützt wurde die Erhebung von elf Industriepartnern, darunter BMW, Deutsche Post und Siemens.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten