Story Box-ID: 840025

AlfaPeople GmbH Goebenstraße 3-7 32052 Herford, Deutschland http://www.alfapeople.com/
Ansprechpartner:in Frau Katja Ottemöller +49 5221 284400
Logo der Firma AlfaPeople GmbH
AlfaPeople GmbH

Go-Live für neue Microsoft Dynamics AX Lösung bei der Ahlers AG

Die AlfaPeople GmbH und Ahlers AG haben für die Marke Jupiter eine auf das internationale Geschäft ausgerichtete ERP-Lösung erfolgreich an den Start gebracht

(PresseBox) (Herford, )
Microsoft Dynamics AX 2012 R3 und die Branchenlösung Apparel & Textile des italienischen Microsoft-Partners Porini bilden die Grundlage der Lösung. Die Spezialisten von AlfaPeople haben die verfügbaren Funktionen umfassend erweitert und mit der Prozessorganisation der Ahlers-Marke Jupiter verknüpft. Produkte und Preisgestaltung können jetzt zentral verwaltet und unter Berücksichtigung individueller Absprachen und der internationalen Gegebenheiten den Vertriebsgesellschaften im In- und Ausland zur Verfügung gestellt werden.

Sowohl die internen Abläufe innerhalb der Ahlers-Gruppe als auch die durch das internationale Geschäft geprägten führen zu einer komplexen Lieferkette. Ein hoher Grad an Automatisierung und Kontrolle unterstützt und optimiert die branchenüblichen Prozesse entlang dieser Lieferkette wie beispielsweise das Konsignationsgeschäft, Blockaufträge, Ausverkaufskontrolle, termingerechte Auslieferung an Kunden, Filialen, Showrooms und Vertreter.

Das jetzt bei der Männermarke Jupiter in Betrieb genommene Dynamics AX-System ist in die bestehende IT-Landschaft, zu der u.a. PLM- Außendienst- und EDI-Systeme gehören, integriert und übernimmt in Teilen steuernde Aufgaben. Das von Microsoft kommende Power BI stellt nahezu in Echtzeit Auswertungen und Reports bereit.

Die Logistik ist integraler Bestandteil der neuen Lösung und bietet durch GTIN (EAN)-Auszeichnung und Chargenführung die Voraussetzung, das Lager komplett mit mobilen Geräten zu führen unter Einbeziehung des ebenfalls neu eingeführten Versandsystems.

AlfaPeople hat bei der Konzeption und Umsetzung von Microsoft Dynamics AX für Jupiter von vornherein Synergieeffekte mit einbezogen, um die Einführung des Systems bei den weiteren Marken der Ahlers-Gruppe zügig und reibungslos gestalten zu können. Dabei legt Ahlers weiterhin den Fokus auf eine weitgehend standardnahe Softwarenutzung bei gleichzeitiger Optimierung und Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse.

Einen Einblick in die Lösung geben AlfaPeople und Ahlers im Rahmen der EuroShop 2017, die vom 5.-9. März in Düsseldorf stattfindet, auf dem Stand von Microsoft in Halle 6/G24.

Über Ahlers
Die Ahlers AG ist einer der größten Produzenten und Anbieter von Herrenmode in Europa. 1919 im friesischen Jever von Adolf Ahlers ursprünglich als Tuchgroßhandlung gegründet, ist das Mode- und Textilunternehmen seit 1932 in Herford ansässig. Von hier aus erfolgte der Aufstieg zum internationalen Player im Menswear-Bereich. Darunter fallen der Börsengang 1987, die Akquisition von Premium-Marken wie Otto Kern sowie Baldessarini und Anfang der 1990er Jahre der Beginn der bis heute zentralen Lizenzpartnerschaft mit Pierre Cardin – eine der bekanntesten Marken der Welt. Das Jacken- und Sportswear-Label Jupiter wurde 1958 in Frankreich gegründet und gehört seit 1987 zum Markenportfolio der Ahlers AG.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten