Ansprechpartner:in Herr Dr. Manfred Alt +49 711 780720

NIDEC schließt automatisches Lager direkt an SAP SCM (LES) an

Die Nidec Motors & Actuators (Germany) GmbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen ist einer der weltweit bedeutendsten Produzenten von Elektromotoren für die Automotive Industrie.

Nidec hat in ihrem Lager in Bietigheim-Bissingen in einem Revitalisierungsprojekt das stillgelegte automatische Hochregallager wieder in Betrieb genommen. Neben der Modernisierung der Regalbediengeräte und der unterlagerten Steuerung durch die Firma Aberle Steuerungstechnik GmbH aus Leingarten wurde die Lagerverwaltung und -steuerung von der Aldata Retail Solutions GmbH in Stuttgart komplett im SAP Supply Chain Management (SAP SCM) abgebildet. Die S7-Steuerung wird dabei ohne Middleware direkt an SAP angebunden. G.O.L.D. SPSConnect übernimmt als Service die Aufgabe, die Schnittstelleninhalte zwischen SPS und SAP technisch zu übersetzten. Spezielle Leitstands-Funktionen wurden als Zusatzprogrammierung in der SAP-Anwendung zur Logistikkette realisiert. Die Materialflusssteuerung erfolgt durch das standardisierte Add-On G.O.L.D. directWacos im SAP SCM.

„Die in das SAP SCM ohne jedes Zwischensystem integrierte Lösung, ist für uns optimal um Investitions- und Betriebskosten zu senken, da wir kein weiteres Black Box-System brauchen. Die Verbindung von SAP SCM direkt zu den S7-Steuerungen funktioniert problemlos“, kommentiert Herr Tilo Funk, Leiter Logistik seinen Projekterfolg.

Der Aldata-Projektleiter Harald Rudolph ergänzt: “Mit der direkten Lagersteuerung im SAP SCM konnte die Integration nochmals verbessert, Schnittstellen reduziert und Datenredundanz eliminiert werden“.

Über Nidec
NIDEC MOTORS & ACTUATORS (eine ehemalige Valeo-Branche) ist spezialisiert auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Motoren und Aktuatoren für Automobil- und Industrieanwendungen und gehört zu der japanischen NIDEC – Gruppe mit weltweit 130.000 Beschäftigten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich erzielt mit 1.600 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 240 Millionen Euro und verfügt über F&E-Zentren und Produktionsstätten in Nordamerika und Europa.

Aldata hat sich zu 100% der Verbesserung der Geschäftsprozesse im Einzel- und Großhandel verschrieben. Unsere modernen, flexiblen und integrierten Softwarelösungen unterstützen unsere Kunden, ihre Produktivität, Effizienz und Rentabilität zu erhöhen. Mit über 24.000 erfolgreichen Installationen in mehr als 52 Ländern, vom Kiosk bis hin zum Verbrauchergroßmarkt, in mehr als 480 Lagern und Kunden mit 5 bis 5.000 Filialen, können wir die gesamt Supply Chain abdecken. Aldata Solution ist eine unter ALD1V am NASDAQ OMX Helsinki Ltd notierte Aktiengesellschaft notierte Aktiengesellschaft.
Mehr Informationen unter www.aldata-solution.com.