Story Box-ID: 489393

ALE Deutschland GmbH Stammheimer Straße 10 70806 Kornwestheim, Deutschland http://enterprise.alcatel-lucent.de
Ansprechpartner:in Frau SARAH MILLER +1 613-784-4563
Logo der Firma ALE Deutschland GmbH

Rezept gegen Netzüberlastungen: Glasfasertechnik von Alcatel-Lucent viermal schneller als in herkömmlichen Netzen

Bell Labs Innovationen ermöglichen kommerziellen Chip mit einer Geschwindigkeit von 400 Gigabit/Sekunde für optische Kommunikationsnetze

(PresseBox) (Paris, )
Da für Anbieter von Kommunikationsdiensten eine Netzüberlast durch den wachsenden Smartphone-Anteil und Video-Traffic wahrscheinlicher wird, führt Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) die Photonic Service Engine (PSE) ein, einen neuen Chip für Glasfasernetze, der die doppelte Datenmenge in der vierfachen Geschwindigkeit heutiger Netze bewältigt. Die Photonic Service Engine basiert auf Innovationen von Bell Labs und wartet mit einer Datenübertragungsrate von 400 Gigabit/Sekunde (400G) auf.

Die stetig wachsende Anzahl von Breitbandanschlüssen, Cloud-basierten Diensten und zunehmendem mobilen Datenverkehr stellt Diensteanbieter vor die Herausforderung bei starker Erhöhung ihrer Netzkapazitäten die Kosten gering zu halten. Die von den Betreibern heute gängigerweise eingesetzten kohärenten 100G-Netze werden durch die Photonic Service Engine grundlegend verbessert. Die PSE bildet außerdem den Grundstock für eine schrittweise Migration zu 400G-Netzen in der Zukunft.

"Schnelligkeit ist heutzutage für alle Diensteanbieter ein wichtiger Faktor: die Netzgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit, mit der neue Dienste auf den Markt gebracht werden können" sagte Keiichi Makizono, Corporate Officer, Deputy Unit Head, Technology Unit & Division Head, Network Division, Softbank Telecom in Japan, und: "Da Millionen von Menschen von uns erwarten, dass wir den vollen Zugriff auf Online-Content ermöglichen, sehen wir die 400G-Innovation von Alcatel-Lucent als Brücke in eine lange, erfolgreiche Zukunft."

"Die nächste Generation der Alcatel-Lucent Coherent Optical Engine ist beispielhaft für die Bündelung von Bell Labs Advanced Research und der Markterfahrung des Unternehmens mit 100G-Netzwerken," kommentierte Sterling Perrin, Heavy Reading Senior Analyst. "PSE wird zwar einerseits der erste kommerzielle 400G-Chip sein, genauso wird er aber auch die Wirtschaftlichkeit und Leistung von 100G-Systemen verbessern und somit die Entwicklung des 100G-Marktes beschleunigen."

Alcatel-Lucent ist laut OVUM-Report "OVUM: High-Speed Optics: Global 40G/100G Market Outlook, January 2012" mit 69% Marktanteil klarer Marktführer bei 100G-Glasfasersystemen.

Der vielseitige 400G PSE Chip unterstützt eine Vielzahl von Netzkonfigurationen, von Metronetzen über regionale Netze bis Ultralangstrecken, und erlaubt die Übertragung von Wellenlängen über existierende oder neue photonische Netze. Er wurde speziell für den Einsatz in einer Line-Card-Familie im branchenführenden Alcatel-Lucent 1830 Photonic Service Switch (PSS) entwickelt, der heute in über 120 Netzen eingesetzt wird. Er ermöglicht die Übertragung von Datenverkehr mit über 23 Terabit über eine einzige Glasfaserleitung und steigert weiterhin die Leistung um über 50%. Gleichzeitig wird der Energieverbrauch pro Gigabit um ein Drittel gesenkt.

James Watt, Präsident der Optics Division von Alcatel-Lucent, sagte: "Wir haben von Anfang an die mit dem 100G-Transport verbundenen Herausforderungen richtig identifiziert, die passende Technologie zu deren Lösung angewendet, und wir sind direkt in die Industrialisierung gegangen. Dabei haben uns die Erfahrungen aus dem Einsatz bei 55 Kunden weltweit unterstützt. Die 400G Photonic Service Engine ist das jüngste Beispiel dafür, wie wir Innovationen der Bell Labs nutzen, um den Stand der Technik bei Glasfasernetzen neu zu definieren, damit unsere Kunden immer die Nase vorn haben."

Vor kurzem wurde die Technologie hinter dem Chip getestet, als das Innovationslabor der Deutschen Telekom, die T-Labs, und die Bell Labs von Alcatel-Lucent einen neuen Reichweiten-Rekord bei Glasfasernetzen aufstellten. Die Übertragungskapazität wurde durch Einsatz des gleichen Prozesses, der auch den Kern der Alcatel-Lucent PSE bildet, verdoppelt.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns - gemeinsam mit unserem Technologie-Partner Alcatel Lucent und den Experten der Telekom-Netzproduktion - gelungen ist, diese enorme Übertragungsleistung unter realen Bedingungen im Netz zu erreichen", sagte Heinrich Arnold, Leiter der T-Labs. "Wir haben gemeinsam erfolgreich ein innovatives Verfahren entwickelt, mit dem sich die Übertragungsleistung einer Glasfaser im Netzbetrieb entscheidend erhöhen lässt."

Die Photonic Service Engine ist ein elementarer Bestandteil der High Leverage Network(TM) (HLN) Architektur von Alcatel-Lucent, die darauf ausgelegt ist, gewaltige Kapazitäten bei erheblich niedrigeren Übertragungskosten und deutlich geringerer betrieblicher Komplexität in Core-Netzen zu bieten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Alcatel-Lucent Photonic Service Engine-Webseite oder im Alcatel-Lucent TechZine Artikel "The 400g Photonic Service Engine". Live Demos von 400G-Übertragungen der Photonic Service Engine gibt es auf dem Alcatel-Lucent Stand Nr. 738 auf der OFC/NFOEC Konferenz in Los Angeles vom 6. bis 8. März 2012.

Als ein führender Innovator in den Geschäftsfeldern Netze und Kommunikationstechnik, Produkte und Dienstleistungen ist Alcatel-Lucent seit vielen Jahren geschätzter Partner von Diensteanbietern, Unternehmen und Regierungen. Zu Alcatel-Lucent gehören die Bell Labs, eine der weltweit renommierten Forschung&Entwicklung-Einrichtungen. Die Bell Labs zeichnen für technologische Neuerungen verantwortlich, die die Netz- und Kommunikationsbranche entscheidend geprägt haben. Alcatel-Lucent verpflichtet sich, Kommunikation in stärkerem Maße nachhaltig, bezahlbar und leicht zugänglich zu machen - ganz im Sinne seiner Mission, das Potenzial einer vernetzten Welt auszuschöpfen.

Mit Vertretungen in mehr als 130 Ländern und einem erfahrenen globalen Serviceteams ist Alcatel-Lucent überall in der Welt vor Ort für seine Kunden da. Das Unternehmen erzielte 2011 einen Umsatz von 15,3 Milliarden Euro und hat seine Zentrale in Paris.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.alcatel-lucent.com. Lesen Sie die neuesten Einträge im Alcatel-Lucent-Blog unter http://www.alcatel-lucent.com/... und folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/....

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten