Mit toplink und Alcatel-Lucent Enterprise bestens gerüstet für All-IP

toplink zertifiziert ALE-Lösung für den Einsatz mit seinem SIP-Trunking-Service

• Interoperabilität von OmniPXC Enterprise mit dem SIP-Trunking von toplink bestätigt
  • Kombination ermöglicht Geschäftskunden den problemlosen Umstieg auf All-IP
  • Trunking-Service SIP Business in mehr als 50 Ländern verfügbar
ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, gibt bekannt, dass seine Lösung Alcatel-Lucent OmniPCX® Enterprise für den Einsatz mit dem SIP-Trunking-Service „SIP Business“ der toplink GmbH zertifiziert ist. OmniPCX Enterprise (OXE), die Alcatel-Lucent OpenTouch® Multimedia Services (OTMS) und der Alcatel-Lucent OpenTouch SBC (Session Border Controller) wurden ausführlich getestet und ihre Interoperabilität mit dem toplink-Service bestätigt.

Die gemeinsamen Kunden von ALE und toplink sind mit der zertifizierten Kombination bestens gerüstet für die anstehende Umstellung des öffentlichen Fernmeldenetzes auf All-IP, die in Deutschland schrittweise bis Ende 2018 erfolgt. Mit dem Umstieg werden analoge Telefone und ISDN-Anlagen durch Telekommunikations­systeme ersetzt, die über das Internet Protokoll (IP) miteinander kommunizieren und direkt an die IP-Netze der Netzbetreiber angeschlossen werden. Das SIP-Trunking spielt eine wichtige Rolle beim Einsatz von All-IP, weil es die Implementierung des Session Initiation Protocol (SIP) auf beiden Seiten realisiert. Das Standardprotokoll SIP stellt Sprach-, Video- und Multimedia-Services in einem IP-Netzwerk bereit.

toplink entwickelt innovative Lösungen für Geschäftskunden. Neben Highspeed-Internetanschlüssen bietet der Service Provider mit SIP Business skalierbare Telefonanschlüsse für die VoIP-Telefonie. Für diesen Service, der in mehr als 50 Ländern angeboten wird, nutzt toplink eine Cloud, die ausschließlich in Deutschland gehostet wird und so den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen unterliegt. Sichere Verschlüsselung, höchste Verfügbarkeit des Netzwerks und Schutz vor Gebührenbetrug sind weitere wesentliche Vorteile der toplink-Lösungen.

Mehr über All-IP und das SIP-Trunking erfahren Sie hier.

Holger Alt, Leiter Produktmanagement, toplink GmbH
„Die Zertifizierung bestätigt, dass die Kunden von Alcatel-Lucent Enterprise bedenkenlos die VoIP-Telefondienste von toplink für Geschäftskunden nutzen können, um Internet-Telefonie in über 50 Länder in Anspruch zu nehmen.“

Martin Zingsheim, Pre-Sales Consultant, ALE Deutschland GmbH
„Die Umstellung auf All-IP kommt schnell näher, und wir arbeiten hart daran, Unternehmen einfache Migrationspfade zur IP-Telefonie zu bieten. Mit der toplink-Zertifizierung geben wir unseren gemeinsamen Kunden zusätzliche Sicherheit für den Umstieg auf die kostengünstige, komfortable und zukunftssichere IP-basierte Kommunikation.“

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.400 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.