Alcatel-Lucent Enterprise liefert cloudbasierte Unified Communications für führenden Direktvertreiber in Europa

Auf einen Blick:
- Zentralisierte OpenTouch-Lösung steuert 700+ Endgeräte in 17 europäischen Ländern
- Bietet Unified Communications unabhängig vom Endgerät oder Standort

PartyLite, der weltweit größte Direktvertreiber von Kerzen und Kerzen-Accessoires, hat sein Kommunikationsnetzwerk mit der OpenTouch™-Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise modernisiert. Die Lösung auf Basis von Alcatel-Lucent Enterprise OpenTouch Multimedia Services bietet erweiterte Kommunikationsservices und Kollaborationsfunktionen auf einer einheitlichen Plattform. PartyLite-Mitarbeiter in 17 europäischen Ländern haben damit, unabhängig von ihrem Endgerät oder Standort, Zugriff auf moderne Unified Communications.

Die neue Lösung, die von der Seiler & Klimpel Communication GmbH, einem langjährigen Business Partner von Alcatel-Lucent Enterprise, implementiert wurde, integriert mehr als 700 Tischtelefone, PCs und Mobilgeräte, mit denen die Mobilität der Mitarbeiter unterstützt wird. Das cloudbasierte System wird über das OmniVista 8770 Network Management System zentral gesteuert und kann ohne zusätzliche Investitionen an neue Anforderungen angepasst werden.

Die Landesorganisationen von PartyLite arbeiten unabhängig voneinander, nutzen aber ein zentrales IT-System. So konnte das Unternehmen die Administration und das Netzwerkmanagement vereinfachen, die Kosten senken und transparenter gestalten und allen Mitarbeitern in Europa dasselbe hochwertige Kommunikationserlebnis zur Verfügung stellen. Erreicht wurde dies durch die Migration auf eine zentrale Alcatel-Lucent Enterprise OpenTouch-Lösung, die aus der in Heidelberg installierten privaten Cloud Nutzer in ganz Europa unterstützt. Dieser Ansatz bietet einen fließenden Übergang zu "Unified Communications as a Service", bei dem einige Mitarbeiter weiterhin ihre Tischtelefone einsetzen, während andere über den OpenTouch Conversation Client auf ihrem PC, Smartphone oder Tablet telefonieren.

Heiko Muffert, Supervisor IT Support, PartyLite Europe Technology GmbH

"Wir wollten unser Kommunikationssystem modernisieren, um unseren internen Kunden in allen Ländern weiterhin zuverlässigen Kundendienst liefern zu können, die Kollaboration der Mitarbeiter zu verbessern und das Netzwerkmanagement zu vereinfachen. Das neue System erfüllt diese Anforderungen und ermöglicht es uns, auf künftige Veränderungen in unserem Kommunikationsbedarf flexibel zu reagieren."

Christian Förg, Vertriebsleiter Alcatel-Lucent Enterprise

"Mit diesem neuen System hat PartyLite ein ehrgeiziges Kommunikationsprojekt implementiert, und genau dafür wurde die Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise entwickelt. Mit dem Cloud-Modell können wir den Bedarf unserer Kunden nach flexibler und zuverlässiger Kommunikation erfüllen, die ihnen Mehrwert liefert und ihnen hilft, ihren Kunden einen besseren Service zu bieten."

Patrick Kratz, Spezialist Enterprise-Applikationen, SKC

"Die Implementierung bei PartyLite war eines des anspruchsvollsten Projekte, die wir in unserer 25-jährigen Firmengeschichte durchgeführt haben. Bei der hohen Komplexität der Installation war die gute Zusammenarbeit mit den IT-Verantwortlichen von PartyLite ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor."

Alcatel-Lucent Enterprise mit Firmensitz in der Nähe von Paris, Frankreich und 2700 Mitarbeitern weltweit -ist führend bei Kommunikations-, Netz- und Cloud-Lösungen für Unternehmen jeder Größe und betreut über 500.000 Kunden weltweit. Unsere kostengünstigen Lösungen erleichtern Unternehmen die Einführung neuer Nutzungsmöglichkeiten und Modelle durch geräteübergreifende, multimediale Kommunikation, unterstützt von einem Application Fluent Network, aus dem Büro in die Cloud.

Alcatel-Lucent Enterprise, ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der praktischen Nutzung bewährter Technologie, arbeitet mit einem weltweit agierenden Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und Partnern an der Entwicklung maßgeschneiderter Angebote, die die individuellen Anforderungen sowohl kleiner Unternehmen als auch international tätiger Konzerne in diversen Marktsegmenten und Branchen erfüllen.