Ansprechpartner:in Frau Julika Roose +49 221 88046160

“soft touch” – fühlbar schöne Farben

(PresseBox) (Köln, )
Sinnlichkeit und ein Touch von Luxus: Die neuen soft touch-Farben von Glasurit® eröffnen eine bislang unbekannte Dimension kreativer Wandgestaltung – mit Effekten zum Anfassen.

Farben, die man fühlen kann – gibt es nicht? Gibt es doch. Mit soft touch eröffnet Akzo Nobel eine neue Dimension kreativer Wandgestal-
tung, die den idealen Hintergrund für stilvolles Wohnen bietet. Je nachdem mit welcher Technik und mit welchem Werkzeug die Farben verarbeitet werden, schaffen sie eine fühlbar schöne Oberfläche – samtig und weich wie Velours oder mit textiler Struktur. Fünf elegante Nuancen (Apricot, Cremegelb, Rosenholzrot, Saharabeige und Tiefblau) betonen die warme, sinnliche Ausstrahlung der soft touch-Lasuren.

Die Multi-Effekt-Farben lassen sich leicht verarbeiten und eignen sich für Neu- ebenso wie für Renovierungsanstriche. Grundierung und Lasur gibt es jeweils im 2,5-Liter-Gebinde; das genügt für 25 Quadratmeter Farberlebnis mit allen Sinnen.

POS-Materialien für eine fühlbare Umsatzsteigerung
Zur Unterstützung der Abverkäufe am Point of Sale bietet Akzo Nobel dem Handel eine Reihe attraktiver Materialien an: Eine Regalblende macht den besonderen Touch der Multi-Effekt-Lasur für die Kunden fühlbar. Eine aufwändig gestaltete Dekobox zeigt Anwendungsbeispiele und die effektvolle Wirkung der Farben. Und eine Infobroschüre liefert Inspirationen für Berater und Kunden.

Der Glasurit® Praxis-Tipp:
Softes Velours oder plastische Textil-Effekte – so geht’s:

Kreativität wird bei soft touch groß geschrieben. Denn welcher Oberflächeneffekt am Ende entsteht, hängt von der Streichtechnik ab. Auf jeden Fall muss die Wand zunächst grundiert werden. Dafür die soft touch-Grundierung je nach Saugfähigkeit des Untergrunds mit 10 bis 30 Prozent Wasser verdünnen und mit einem Kurzflorroller auf die Wand auftragen. Sechs Stunden trocknen lassen, dann folgt ein zweiter Grundierungsanstrich.

Für den Velours-Effekt wird die Multi-Effekt-Lasur mit 10 bis 15 Prozent Wasser verdünnt und mit dem Flächenstreicher kreuzweise auf die Wand aufgetragen. Nach vier Stunden Trockenzeit wiederholen.

Für den Textil-Effekt die Multi-Effekt-Lasur mit 10 bis 30 Prozent Wasser verdünnen und mit der soft touch-Effektbürste auf der noch nassen Fläche vertikal verstreichen. Vier Stunden trocknen lassen, dann wiederholen.

Und es lassen sich noch mehr Effekte mit soft touch erzielen:
• Vertikales Auftragen mit der Effektbürste verbreitert optisch den Wohnraum.
• Erst vertikales, dann horizontales Auftragen ergibt eine ungewöhnliche Karo-Optik, die dem Raum Tiefe verleiht.
• Diagonales Auftragen erzeugt ein dynamisches Raumgefühl.

Akzo Nobel, mit Sitz in Amsterdam, Niederlande, ist eines der weltweit führenden Industrieunternehmen. Wir produzieren und liefern ein umfangreiches Sortiment von Farben, Lacken und Spezialchemikalien - pro forma Umsätze für 2007 betrugen €14.4 Mrd. Wir sind der weltgrößte Anbieter von Farben und Lacken. Als wichtiger Hersteller von Spezialchemikalien beliefern wir Unternehmen weltweit mit qualitativ hochwertigen Zusätzen für lebensnotwendige Güter. Wir denken an morgen, aber handeln heute. Wir streben danach, neue Ideen vorzustellen und nachhaltige Antworten für unsere Kunden zu entwickeln. Darum engagieren sich unsere 60.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern für Spitzenleistungen und dafür, die Antworten von morgen schon heute zu liefern.