Pressemitteilung BoxID: 769301 (akquinet AG)
  • akquinet AG
  • Paul-Stritter-Weg 5
  • Bettina Janssen

akquinet bietet duale Studienplätze in"IT-Management, Consulting & Auditing"

(PresseBox) (Norderstedt, )
  • Berufsziel: Outsourcing und Hosting komplexer Rechnersysteme
  • Betreiber mehrerer Rechenzentren sucht interessierte Schulabgänger
  • Seminare am Institut für Softwaretechnik und Outsourcing bieten studienbegleitende Weiterbildung

Mit der neuen Fachrichtung „IT-Management, Consulting & Auditing“ erweitert die akquinet AG ab Herbst 2016 ihr Angebot an dualen Studienmöglichkeiten. Wie auch das Studium der Wirtschaftsinformatik bietet das IT-Beratungsunternehmen dieses Studium in Kooperation mit der Fachhochschule Wedel an. Studenten erhalten qualifiziertes und aktuelles Know-how sowie intensive Unterstützung und Betreuung rund um ihr Studium.

„Immer mehr Unternehmen lagern ihre IT-Leistungen aus. Ein ausgebildeter IT-Manager oder Servicemanager plant und betreut das Outsourcing komplexer Rechnersysteme und dessen Hosting“, erklärt Ditmar Behn, Fachkoordinator am Institut für Softwaretechnik und Outsourcing (ISO). Die akquinet als eines der Kooperationsunternehmen am ISO betreibt unter anderem vier zertifizierte Rechenzentren und sucht in diesem Bereich fortlaufend Fachkräfte. Mit dem dualen Ausbildungsangebot in „IT-Management, Consulting & Auditing“ will das Unternehmen den qualifizierten Nachwuchs auf sich aufmerksam machen.

Bachelor, zusätzlicher Blockunterricht und Praxisbezug
Das duale Studium mit dem ISO basiert auf drei Säulen: Der Studierende absolviert sein Studium an der FH Wedel, lernt im Ausbildungsunternehmen und besucht Seminare am ISO in Norderstedt. Dort erhält er zusätzliches, anwendungsorientiertes Wissen. Grundlage des siebensemestrigen, dualen Studiums ist ein Ausbildungsvertrag zwischen dem Studenten und dem Unternehmen. Während in den ersten Semestern überwiegend Kurse der FH Wedel auf dem Lehrplan stehen, nehmen die Präsenzzeiten am Institut und besonders zum Ende hin im Unternehmen immer mehr zu. akquinet trägt die gesamten Studiengebühren, vergütet die Leistungen der Studierenden und ist Ansprechpartner zu allen Themen rund um das Studium. Da der IT-Experte akquinet seine Rechenzentren erfolgreich als Integrationsbetrieb führt, werden Studierende mit Behinderung bevorzugt eingestellt.

Die akquinet AG ist ein international tätiges, kontinuierlich wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Aktuell werden über 600 Spezialisten mit umfassenden Kenntnissen in zukunftsorientierten Technologien beschäftigt. Das Unternehmen hat sich auf die Einführung von ERP-Systemen und die Individualentwicklung von Softwarelösungen in den Bereichen Java, SAP sowie Microsoft spezialisiert. Speziell im Maschinen- und Anlagebau, im Versicherungsbereich, dem öffentlichen Sektor und der Logistik verfügt akquinet über langjährige Branchenexpertise und zertifizierte Lösungen.

Seine TÜV-IT zertifizierten Rechenzentren in Hamburg, Itzehoe und Norderstedt betreibt akquinet als Integrationsbetriebe. Standortübergreifende Projekte realisiert der IT-Anbieter über Niederlassungen in Deutschland, Polen und Österreich. Durch die Beteiligung an Partner Power, dem größten internationalen Partnernetzwerk von Microsoft Dynamics, führt akquinet internationale ERP-Implementierungen mit einer einheitlichen Methode durch