Pressemitteilung BoxID: 513884 (akquinet AG)
  • akquinet AG
  • Paul-Stritter-Weg 5
  • Matthias König
  • +49 151 12589821

Studie zum Fachkräftemangel in der Sozialwirtschaft sieht Politik in der Pflicht

(PresseBox) (Hamburg, ) Eine Studie der akquinet zum Thema Fachkräftemangel in der Sozialwirtschaft zeigt, dass bereits 82 % der Organisationen in der Sozialwirtschaft vom Fachkräftemangel betroffen sind. Der Mangel besteht in allen Handlungsfeldern von der Pflege über die Behindertenhilfe bis zu Kindertagesstätten. Als hauptsächlicher Akteur gegen den Fachkräftemangel wird die Politik gesehen. Die konkreten Forderungen der Organisationen sind die Finanzierung höherer Löhne und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Ausbildung.

Für Nachfragen zur empirischen Studie steht ihnen Dr. Matthias König, (matthias.koenig@akquinet.de) zur Verfügung. Die Studie wurde durchgeführt von der akquinet business consulting GmbH in Zusammenarbeit mit der Hochschule Beuth Berlin und der Universität St.Gallen.

akquinet AG ist ein international tätiges IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Die Schwerpunkte der akquinet AG liegen in der Entwicklung individueller Softwarelösungen, der Integration von Standardlösungen und im Outsourcing. Die akquinet AG hat 2011 einen Umsatz von 38,4 Mio€ erwirtschaftet und beschäftigt zur Zeit 330 Mitarbeiter. In Hamburg und Itzehoe unterhält die akquinet AG Rechenzentren, in denen über 40% Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit persönlichem Handicap in die tägliche Arbeit integriert sind.