Sozialwirtschaftssektor ist investierfreudig bei IT

IT Report für die Sozialwirtschaft 2019 ist erschienen: Nach dem in der Sozialwirtschaft erzielten Umsatz belegt AKQUINET Platz 3

(PresseBox) ( Hamburg, )
Der gerade erschienene jährliche "IT-Report für die Sozialwirtschaft 2019" zeigt den Digitalisierungsgrad des Sozialwirtschaftssektors in Deutschland. In diesem Jahr standen Basisthemen der IT wie Nutzerinformationen, Kosten und Investitionsvorhaben im Fokus der Umfrage. Die akquinet AG wird als einer der umsatzstärksten IT-Anbieter aufgeführt.

An der Umfrage des von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt herausgegebenen "IT-Report für die Sozialwirtschaft 2019" haben 163 soziale Organisationen und 53 Software-Anbieter teilgenommen. Der Report stellte vor, wo und wie IT in den Organisationen zum Einsatz kommt, wie viele Nutzer es gibt und welche IT-Projekte in Planung sind. Ein Großteil der befragten Organisationen (63%) geht davon aus, dass ihre IT Budgets im Folgejahr steigen werden. Aktuell planen sie den größten Teil ihres IT-Budgets für Investitionen in Branchensoftware und im Bereich Server/Hardware. Der IT-Report zeigt auch, dass die Nutzung mobiler Endgeräte, ob vom Arbeitsgeber oder eigene, in der Branche stark zunimmt.

Dr. Martin Weiß von der akquinet AG beurteilt die Ergebnisse: „Der Report zeigt, dass die Branche nach wie vor skeptisch gegenüber Lösungen aus der Cloud ist. Doch der sozialwirtschaftliche Wohlfahrtssektor muss seine digitale Geschwindigkeit erhöhen und die Cloud bietet die Chance dazu. Unseren Erfahrungen nach setzen bisher primär privatwirtschaftlich organisierte Sozial-Unternehmen auf die Cloud.“

In dem im IT-Report durchgeführten jährlichen Ranking der größten IT-Anbieter für die Sozialwirtschaft belegt AKQUINET im vierten Jahr in Folge nach dem Gesamtumsatz Platz 1. Nach dem in der Sozialwirtschaft erzielten Umsatz belegt AKQUINET Platz 3. AKQUINET bietet für die Sozialbranche ein umfangreiches Gesamtportfolio mit skalierbaren Produkten für Fachanwendungen bis hin zu kompletten ERP-Lösungen (Microsoft und SAP) für den ambulanten, stationären und mobilen Einsatz. Ergänzt wird das Portfolio durch die Integration der Lösungen sowie durch Beratungsleistungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse für die Organisation und für die Steuerung von Refinanzierungsanforderungen gegenüber den Leistungsträgern. AKQUINET betreibt mehrere Rechenzentren und übernimmt daher auf Wunsch auch das Hosting bzw. Outsourcing und die Anwendungsbetreuung bzw. die Unterstützung sowie Dienstleistung für entsprechend skalierbare Cloudstrategien.