SPS IPC Drives: akquinet stellt Industrie 4.0-Kompetenz vor

Gemeinsamer Auftritt mit Industriepartner Harting / Akquinet zeigt erfolgreiche Industrie 4.0-Projekte / MICA-Box für optimale Integration von Maschinen und Anlagen / SAP, Microsoft und Open Source-Technologien als Basis für individuelle Industrie

Auf der SPS IPC Drives 2017 zeigt akquinet, die Unternehmen mit Industrie 4.0-Anwendungen bestehende Prozesse verbessern können. (Foto: akquinet) (PresseBox) ( Hamburg, )
Die Hamburger akquinet AG zeigt auf der Nürnberger SPS IPC Drives Messe vom 28.-30.11.2017 gemeinsam mit der Harting Deutschland GmbH & Co. KG, wie Unternehmen ihre Industrie 4.0-Projekte realisieren können und welche Chancen hierdurch entstehen. In Halle 10.0/140 informiert das Hamburger Unternehmen über konkrete Kundenbeispiele und zugrundeliegende Technologien.

Auf der diesjährigen SPS IPC Drives vom 28.-30. November 2017 in Nürnberg präsentiert die akquinet AG als Mitglied des MICA.network von Harting Softwarelösungen für IoT und Industrie 4.0 mit dem Edge Computing System MICA. Die auf Open Source-Technologien von Red Hat und Standards in der M2M-Kommunikation basierenden Lösungen zeigen das Zusammenspiel der unterschiedlichen Technologien und die Integration mit individuellen Funktionsplatinen der MICA. „Besucher erfahren bei uns, welche konkreten Mehrwerte Industrie 4.0-Anwendungen bieten, wie sie bestehende Prozesse verbessern und völlig neue Geschäftsbereiche eröffnen. Nicht nur Konzerne, auch Mittelständler müssen sich jetzt auf den Weg in die intelligent vernetzte Industrie machen, um davon zu profitieren. Gemeinsam mit Harting zeigen wir an Beispielen auf, wie ein solcher Weg vom ersten Schritt bis zur ganzheitlichen Lösung aussehen kann“, sagt Heinz Wilming, Geschäftsentwicklung IoT/Industrie 4.0 bei akquinet.
Messebesucher können sich über zahlreiche Kundenanwendungen informieren, beispielsweise die prozessgesteuerte Entwicklung von Autoersatzteilen, das Flottenmanagement und Predictive Maintenance von Gabelstaplern oder die Zustandsüberwachung von Schwingmaschinen. Dabei zeigt akquinet, wie Industrie 4.0-Projekte in den Bereichen PPS, MES sowie Condition Monitoring und Predictive Maintenance mittels Methoden wie z.B. Machine Learning, Augmented Reality und Data Analytics realisiert werden können. Die Basis bilden dabei SAP, Microsoft und Open Source-Technologien, je nach den spezifischen Anforderungen, Unternehmenszielen und Prozessen der Kunden.