Pressemitteilung BoxID: 339220 (akquinet AG)
  • akquinet AG
  • Paul-Stritter-Weg 5
  • Bettina Janssen

Kostenträgerrechnung in der Eingliederungshilfe

Ein Buchbeitrag von Hartmut Clausen und Lothar Streitferdt im „Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2010“.

(PresseBox) (Hamburg , ) Der Beitrag stellt den Ansatz einer Kostenträgerrechnung, einschließlich Kostenarten- und Kostenstellenrechnung, für den Bereich der Eingliederungshilfe dar. Die Kostenträger werden hinsichtlich der beiden Aspekte Produkt und Markt beleuchtet. Schwierigkeiten, die bei einer praktischen Umsetzung entstehen können, werden benannt. Vorschläge zur praktischen Vereinfachung geben Hilfestellung bei der notwendigen Einführung der Kostenträgerrechnung.

Hartmut Clausen ist Geschäftsführer der akquinet business consulting GmbH in Hamburg. Er ist Experte für Finanzen und Controlling im Sozialwesen, die er in seiner vorherigen Funktion als kaufmännischer Leiter der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg erworben hat.

Erschienen in:
Seicht G.: Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2010
• Verlag: Lexisnexis; Auflage: 1., Aufl. (April 2010)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3700745052
• ISBN-13: 978-3700745051

akquinet AG (www.akquinet.de) ist ein national und international tätiges IT-Beratungsunternehmen für Individualentwicklung, Standardlösungen und Outsourcing. Mit über 300 Mitarbeitern beraten und unterstützen wir Kunden auf den Plattformen Java/J2EE, SAP und Microsoft.