Pressemitteilung BoxID: 521687 (akquinet AG)
  • akquinet AG
  • Paul-Stritter-Weg 5
  • Bettina Janssen

Führende IT-Mittelständler schmieden Nord-Allianz

Drei Unternehmen für eine gemeinsame Sache: akquinet aus Hamburg, team neusta aus Bremen sowie die Vater Unternehmensgruppe aus Schwentinental / Kiel haben vereinbart, zukünftig enger zusammenzuarbeiten.

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit dem „IT-Kompetenzverbund Nord“ entsteht ein Netzwerk mittelständischer IT-Unternehmen, „das mehr ist als die Summe der Einzelunternehmen“, so Klaus-Dieter Gerken, Vorstand der akquinet AG. „Die Leistungsangebote der Partner ergänzen sich optimal zu einem ganzheitlichen IT-Portfolio, sodass wir unsere Kunden umfassender betreuen können als bislang. Unser Ziel ist es, auch große und größte IT-Vorhaben aus einer Hand bedienen zu können“, erläutert Gerken.

Die mehr als 40 spezialisierten Einzelgesellschaften der Unternehmen erbringen Leistungen in den Bereichen IT-Consulting, IT-Outsourcing, Software-Entwicklung und System Integration. Aktuelle Themen wie Cloud-Computing, Virtualisierung und mobile Lösungen gehören ebenso in das gemeinsame Portfolio wie klassische IT-Architektur- und Infrastrukturberatung sowie SAP- und Microsoft-Integration.

Zu den Kunden zählen renommierte Firmen wie Airbus und TUI, die Hamburger Sparkasse und der länderübergreifende IT-Dienstleister Dataport. Insgesamt hat der IT-Kompetenzverbund Nord in 2011 mit über 1.000 fest angestellten IT-Spezialisten einen Umsatz von 100 Mio. € erwirtschaftet.

„Bundesweit genießen unsere Unternehmen einen hervorragenden Ruf. Häufig aber wurden internationale Großunternehmen der Branche bei der Auftragsvergabe bevorzugt, wenn ressourcenintensive Projekte bei unseren Kunden anstanden“, sagt Klaus-Hinrich Vater, Gründer der Vater Unternehmensgruppe. „Durch die neue Kooperation verfügen wir nun über eine deutlich größere Expertenbasis, um auch große und lang laufende Einsätze stemmen zu können.“

Um ganz sicher zu gehen, dass den Kunden die gewünschten Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können, verfügt die Gruppe über ein Unternehmen, das sich ausschließlich mit der Rekrutierung von IT-Experten befasst. „In unserer Datenbank befinden sich mehr als 40.000 Personen, die wir unseren Kunden ad hoc anbieten können“, erläutert Carsten Meyer-Heder, geschäftsführender Gesellschafter von team neusta.

akquinet AG ist ein international tätiges IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Die Schwerpunkte der akquinet AG liegen in der Entwicklung individueller Softwarelösungen, der Integration von Standardlösungen und im Outsourcing. Die akquinet AG hat 2011 einen Umsatz von 38 Mio. Euro erwirtschaftet und beschäftigt aktuell 330 Mitarbeiter. In Hamburg und Itzehoe unterhält die akquinet AG Rechenzentren, in denen über 40 % Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit persönlichem Handicap in die tägliche Arbeit integriert sind. Zwei weitere Rechenzentren nach Green-IT-Grundsätzen werden aktuell in Hamburg und Norderstedt gebaut.