Mit mehr als 2.000 Mitarbeitern beliefert der Energieversorger seine Kunden in Ostwestfalen-Lippe mit Strom, Erd- und Flüssiggas sowie Trinkwasser. Mit zahlreichen Tochterunternehmen sind die Stadtwerke in den Bereichen Nahverkehr, Entsorgung und Telekommunikations-
Dienstleistungen tätig. Eine geringe Herausforderung für AK-Industrieinformatik war die Integration des Drucksystems in die komplexe AIX-Umgebung, auf welcher SAP R/3 bei den Stadtwerken betrieben wird. Die Würzburger Output-Management-Spezialisten nutzen auch die sogenannten Remote Function Calls für die Kommunikation zwischen dem AIX-Umfeld und den SAP-Systemen. Diese Funktion optimiert die Antwortzeiten bei den Rückmeldungen der Drucker an SAP R/3.
"Die komplexen Anforderungen des Projektes wurden von AK-Industrieinformatik einwandfrei umgesetzt", lobt Projektleiter René Kaulmann, Systemadministrator Serversysteme bei den Stadtwerken. Bereits im Vorfeld überzeugten die Würzburger mit ihrer umfassenden Beratungskompetenz im SAP-Umfeld, mit der Lösung PMC und einem guten Preis-Leistungsverhältnis für Software und Projektabwicklung.