Das neue Release von PMC Watch kann auch an ein beliebiges Trouble-Ticket-System angeschlossen werden und so die Arbeit des Helpdesk wirkungsvoll unterstützen. So werden etwa Meldungen bezüglich eines Druckerproblems oder aber auch über dessen Behebung an das Helpdesk-System geschickt. Mithilfe der unternehmensweiten Anwendungen kann der Helpdesk dann viele Anwenderprobleme beim Drucken schon von einem zentralen Bildschirm aus beheben, ohne erst mühsam lange Strecken zum jeweiligen Drucker zurückzulegen und diesen vor Ort zu begutachten.
PMC Watch übernimmt die regelmäßige Überprüfung der Drucker auf der Basis einfacher Protokolle, die das Netzwerk nicht belasten. Zu den Basisfunktionalitäten der Software gehören darüber hinaus automatisierte Umleitungsmöglichkeiten von Druckaufträgen auf ein oder mehrere Ersatzgeräte, sobald an dem Ursprungsdrucker eine Störung auftritt. Zu typischen Problemen beim Drucken gehören beispielsweise ein leerer Papierschacht, Tonermangel oder auch der Ausfall eines Gerätes. Die entsprechenden Aktionen kann der Administrator zentral für jeden Drucker am Bildschirm konfigurieren. Wird eine bestimmte Eigenschaft oder ein zuvor definierter Wert erreicht, führt der Server automatisch die vorgegebene Aktion aus. Hilfreich für den Administrator ist auch eine Historie der Überwachung, mit der sich genauere Auswertungen erstellen lassen.
"PMC Watch bietet dem Administrator noch mehr Komfort bei der Überwachung seiner Druckumgebung. Durch automatisierte Prozesse können Qualität und Schnelligkeit im Druckmanagement weiter gesteigert werden. Daraus resultieren zufriedene Anwender und nicht zuletzt auch zufriedene Endkunden", betont Dr. Armin Knoblauch, Geschäftsführer der AK-Industrieinformatik GmbH.