Wie überwindet man Sprechblockaden?

Über die wahre Kunst der Rhetorik hinter der Rhetorik

(PresseBox) ( Köln, )
.

Winfried Prost

Ein akademischer Rhetorikprofessor wird aus der Geschichte der Rhetorik referieren, welche Methoden zu welchen Zeiten gebräuchlich waren. Das meiste davon wäre für die Praxis des heutigen Geschäftsalltags nutzlos.

Ein Rhetorik-Trainer kann im Gegensatz dazu an der Historie völlig desinteressiert sein. Er muss seine Schüler aufstellen, pushen und ermutigen aus sich heraus zu gehen. Er lehrt sie, klare Begriffe und logisch folgerichtige Argumentationen zu produzieren, in ihrer Körpersprache lebendig zu wirken und möglichst viel Blickkontakt zu ihren Zuhörern herzustellen.

Das alles ist richtig und notwendig, aber nicht für alle, die besser reden können wollen, zureichend.

Redefähigkeit entsteht nämlich nicht in erster Linie aus der Beherrschung von rhetorischen Techniken, sondern
  1. aus innerer Klarheit und Identifikation mit einer Botschaft,
  2. aus der Überwindung von Ängsten und inneren Blockaden,
  3. aus einem gestärkten Selbstwertgefühl,
  4. aus einer innerlich entspannten Person.
Insofern sollte ein Rhetorik-Coach über psychologische Kompetenz und Erfahrung verfügen. Er muss in der Lage sein zwischen rhetorisch-technischer Unkenntnis und inneren persönlichen Blockaden zu unterscheiden. Zudem muss er in der Lage sein, solche Blockaden auflösen zu helfen.

Wird in diesem Sinn die innere Redefähigkeit freigeschaltet, können rhetorische Techniken den Redefluss strukturieren, sprachlich aufwerten und eine Botschaft zielgerichtet an die Adressaten vermitteln.

Schulung in diesem Sinn bietet Ihnen Dr. Winfried Prost von der Akademie für Ganzheitliche Führung. Er hat in vielen Jahren sehr erfolgreich Methoden für eine schnelle Freisetzung des rednerischen Potenzials entwickelt hat und konnte dadurch viele Menschen für ihr berufliches und persönliches Fortkommen unterstützen.

Die beiden nächsten Rhetorik-Schulungen finden vom 06. – 08. Mai 2019 und vom 23. – 25. September 2019 in Köln statt. Einzelcoachings sind ebenfalls möglich.

Rhetorik-bei Dr. Winfried Prost