Pressemitteilung BoxID: 433256 (AixpertSoft GmbH)
  • AixpertSoft GmbH
  • Pascalstraße 25
  • 52076 Aachen
  • Holger Nickel

ETL, Staging und Reconciliation im CMDB-Kontext

(PresseBox) (Aachen, ) ETL, Staging und Reconciliation sind Begriffe, die im Datenbank-Umfeld gebräuchlich sind. Da es sich bei einer CMDB (Configuration Management Data Base) um eine Datenbank bzw. bei CMS (Configuration Management System) um einen Datenbankkomplex handelt, ist die Verwandtschaft zu diesen Themen zunächst nicht verwunderlich.

Wir untersuchen in diesem Whitepaper die Notwendigkeit und auch die Auswirkungen dieser funktio-nalen und konzeptionellen Eigenschaften für den Praxis-Einsatz einer CMDB. Wir werden dabei fest-stellen, dass eine CMDB ohne die drei Mechanismen nicht auskommt, es sei denn, man verzichtet auf wesentliche ihrer Grundeigenschaften.

AixpertSoft GmbH

Hauptfokus der AixpertSoft ist die Entwicklung und der Vertrieb von CMDB-Systemumgebungen (Configuration Management Database) für das unternehmensweite Bestands- und Konfigurationsmanagement der nächsten Generation auf Basis von AixBOMS-Technologie.

Zu den Kernaufgaben von AixBOMS zählt die standardisierte Dokumentation und Verwaltung aller Informationen, die für die Planung, Betrieb und Abrechnung von Netzwerken und IT-Bestandsführungen erforderlich sind. Damit wird die Basis für den effizienten Betrieb moderner IT-Umgebungen geschaffen. AixBOMS richtet sich streng nach dem „de-facto“-Standard ITIL, und kann aufgrund der herausragenden Eigenschaften als „Advanced CMDB“ bezeichnet werden.