Ansprechpartner:in Herr Thomas Jordans +49 2408 709930

Unterwegs im Auftrag moderner Schul-IT

AixConcept startet kostenfreie Informationsveranstaltungen für Lehrer in Baden-Württemberg

(PresseBox) (Aachen, )
Baden-Württemberg hinkt bei der digitalen Bildung hinterher. Das zeigt das Ergebnis einer repräsentativen Studie unter Leitung von Professor Wilfried Bos von der Technischen Universität Dortmund. Für die Studie wurden 1.250 Lehrkräfte weiterführender Schule befragt. Aus ihren Antworten entstand dann der Länderindikator, der besagt, dass sich die Lehrer in Baden-Württemberg im letzten Drittel aller Bundesländer einordnen, wenn es um die digitale Bildung geht. Dieser Unzufriedenheit sagen die Aachener Schul-IT-Experten von AixConcept gemeinsam mit ihren Partnern Renz-Media und Pusch Data den Kampf an, weshalb alle gemeinsam kostenfreie Informationsnachmittage für Lehrer und IT-Verantwortliche in zehn Städten in Baden-Württemberg anbieten. Die exakten Tourdaten gibt es weiter unten und unter www.digitale-bildung-leben.de.

„Mit neuen Technologien wie etwa Cloud Computing bieten sich viele neue Möglichkeiten, die den Alltag von Lehrern spürbar erleichtern“, sagt Thomas Jordans, Geschäftsführer von AixConcept. Der Aachener Experte für Technologien an Schulen spricht aus Erfahrung. Mehr als 1.400 Schulen in ganz Deutschland nutzen bereits die Lösungen MNSpro und Schule 365. Warum? Weil die schulische IT-Struktur schlanker, effizienter und leichter einsetzbar wird. MNSpro etwa sorgt dafür, dass das Benutzermanagement so einfach wird wie nie zuvor. Schüler können problemlos in Klassenlisten, Kurslisten oder Arbeitsgruppen zusammengefasst werden, Lehrer können gemeinsame Kalender führen, sogar Software lässt sich mit wenigen Mausklicks auf Schüler verteilen. Und hier kommt Schule 365 ins Spiel. Hinter diesem Namen verbirgt sich das umfassendste Programmpaket, das man sich an Schulen wünschen kann. Neben allen Office-Programmen können Schüler und Lehrer von jedem beliebigen Endgerät auch moderne Arbeits- und Präsentationsprogramme wie Sway oder OneNote nutzen. So sind Schulen ideal aufgestellt. „Und zwar auf Jahre, denn einmal aufgesetzt bieten MNSpro und Schule 365 die perfekte Grundlage für digitales Lehren und Lernen“, sagt Jordans.

Das kann Jan Weiss nur bestätigen. Er ist Lehrer am Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt. Seit dort MNSpro und Schule 365 im Einsatz sind, ist er begeistert von den neuen Möglichkeiten. So begeistert, dass er sogar freiwillig an den Informationsnachmittagen teilnimmt, um Kollegen aus dem ganzen Land die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die spürbare Arbeitserleichterung im Schulalltag näherzubringen. Neben der einfachen Handhabung ist Weiss vor allem von einem weiteren Vorzug von MNSpro und Schule 365 überzeugt: „Alle Bedienoberflächen sehen endlich gleich aus, egal ob auf dem Laptop, dem Tablet oder Smartphone“, sagt Weiss. So lasse sich wirklich perfekt und einfach digital arbeiten.

Wer weitere Einblicke in die Schule von morgen bekommen möchte, kann sich problemlos im Internet unter www.digitale-bildung-leben.de für eine der Informationsveranstaltungen anmelden oder das Anmeldeformular direkt hier herunterladen. Angeboten werden die Nachmittage in Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Ulm, Heilbronn, Stuttgart, Offenburg, Konstanz, Künzelsau und Aalen. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Weitere Infos und Anmeldung