Story Box-ID: 780251

AIS Automation Dresden GmbH Otto-Mohr-Straße 6 01237 Dresden, Deutschland http://www.ais-automation.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Wagner +49 351 21661940
Logo der Firma AIS Automation Dresden GmbH
AIS Automation Dresden GmbH

AIS-Kunde AIXTRON SE erhält Innovationspreis 2016 des Automation Network Dresden

(PresseBox) (Dresden, )
Der Spezialanlagenhersteller AIXTRON SE ist im Rahmen des „13. Innovationsforum für Automatisierung“ (21.-22.01.2016, Dresden) mit dem Innovationspreis 2016 ausgezeichnet worden. Damit würdigt das Automation Network Dresden (AND) herausragende und innovative Lösungen im Bereich der Automatisierung. Die AIXTRON SE überzeugte die Jury mit einer intelligenten Steuerungslösung auf Basis des AIS-Steuerungsframeworks ToolCommander® für ihre Depositionsanlagen. Die preisgekrönte Anlagensteuerung des Konzerns aus Herzogenrath (Städteregion Aachen) verbindet Hochautomatisierung mit einer nutzerorientierten Bedienung der komplexen Produktionssysteme.

Im Bereich der Steuerungstechnik arbeitet AIXTRON SE seit fast zehn Jahren eng mit der AIS Automation Dresden GmbH (AIS) zusammen. Dabei setzen AIXTRON SE und AIS auf agile Entwicklungsprinzipien nach SCRUM, um die dynamischen Marktanforderungen schnell und mit hoher Qualität umzusetzen.

Die AIS nutzt die agile Softwareentwicklung bereits seit vielen Jahren für die Weiterentwicklung des bei AIXTRON SE eingesetzten Steuerungsframeworks ToolCommander® und der SECS/GEM-Integrationslösung FabLink.

Über AIXTRON SE

Die AIXTRON SE ist ein führender Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und hat seinen Sitz in Herzogenrath (Städteregion Aachen) sowie Niederlassungen und Repräsentanzen in Asien, den USA und Europa. Die Produkte der Gesellschaft werden weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und opto-elektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungs-, Silizium- oder organischen Halbleitermaterialien genutzt. Diese Bauelemente werden in einer Vielzahl innovativer Anwendungen, Technologien und Industrien eingesetzt. Dazu gehören beispielsweise LED- und Displaytechnologie, Datenspeicherung und -übertragung, Energiemanagement und -umwandlung, Kommunikation, Signal- und Lichttechnik sowie viele weitere anspruchsvolle High-Tech-Anwendungen.

Weitere Informationen über AIXTRON SE sind im Internet unter www.aixtron.com verfügbar.

AIS Automation Dresden GmbH

Die AIS mit Sitz in Dresden wurde 1990 gegründet und ist heute mit mehr als 135 Mitarbeitern ein führendes System- und Softwarehaus in den Bereichen der Anlagen- und Fabrikautomatisierung. Seit 25 Jahren realisiert die AIS innovative Steuerungssysteme für Anlagen in der Dünnschicht- und Vakuumtechnik sowie für den Sondermaschinenbau. Zudem bietet die AIS skalierbare Softwarelösungen für eine optimierte Fabrik- und Fertigungsautomation in der Photovoltaik-, Halbleiter- und die Automobilzuliefer-Industrie an.

Weitere Geschäftsgebiete beschäftigen sich mit der Prozess- und Anlagenautomation und Softwarelösungen für die Verkehrs- und Bahntechnik AIS ist seit 2011 Teil der Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) Gruppe, wodurch ein umfangreiches Service- und Supportnetzwerk für die weltweite Projektarbeit und Kundenbetreuung zur Verfügung steht.

Weitere Informationen über AIS sind im Internet unter www.ais-automation.com verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten