Airwave Eilenbergstraat 12 5011 EB Tilburg, Niederlande http://www.airwave.com
Airwave

AirWave präsentiert Version 5.0 der AirWave Wireless Management Suite

Optimierungen für große, verteilte Funknetze

(PresseBox) (San Mateo/München, )
AirWave Wireless Inc., US-amerikanischer Anbieter von Managementlösungen für Funknetze, hat die neue Version 5.0 seiner AirWave Wireless Management Suite vorgestellt. Sie wurde insbesondere um Funktionalitäten speziell für Großunternehmen, kommerzielle Betreiber von Funknetzen und große Organisationen allgemein erweitert. Dazu zählen die Überwachung und Analyse auch von Komponenten drahtgebundener Netze für eine effektivere Ursachenanalyse im Helpdesk, die Priorisierung von Sicherheitswarnungen, die Integration von Google Earth zur Lokalisierung von Außenanlagen und die räumliche Navigation in Lageplänen. Ferner präsentiert AirWave Wireless mit der neuen Version eine neue Enterprise-Edition für den Betrieb von Funknetzen mit heutigen Multiprozessor-Servern. Mit der neuen Edition lassen sich Funknetze mit Tausenden Endgeräten von einem einzigen Server aus managen. Die neue Version 5.0 ist ab sofort verfügbar und im deutschsprachigen Raum unter anderem bei den AirWave-Distributionspartnern HP, LANCOM und Netcor erhältlich.

Eine der wesentlichen Neuerungen der Version 5.0 ist die Unterstützung von Mesh- und WiMax-Infrastrukturen, welche die große Bandbreite der bereits unterstützten WiFi-Lösungen einschließlich Controller-basierender und autonomer Access Points weiter vergrößern.

„Die Funknetze unserer Kunden werden immer ausgereifter und größer. Daher nehmen die Pläne, Funknetze buchstäblich überall – drinnen, draußen, in großen Lagerhäusern und kleinen Büros vor Ort – bereitzustellen, bei unseren Kunden immer konkretere Formen an“, so Gary Hegna, CEO von AirWave Wireless. „Der Aufbau eines zuverlässigen und bezahlbaren Funknetzes für jeden erdenklichen Einsatzort bedingt die Verwendung verschiedenster Technologien und Funknetzarchitekturen, unter Umständen von vielen verschiedenen Hardwarelieferanten. Da diese Netze immer größere und komplexer werden, konzentrieren wir uns darauf, den Bedarf der IT-Abteilung an einer zentralen Managementkonsole für Kontrolle und Transparenz zu bedienen.“

Statt einer Standard-Hardwarelösung wählen große Unternehmen, Service Provider und andere Organisationen die zur jeweiligen Umgebung und Applikationslandschaft am besten passende Funknetztechnologie.

„Funknetze sind mittlerweile in allen Teilen eines Unternehmens im Einsatz. Daher nutzen Organisationen verschiedene Technologien und Architekturen für Funknetze. Solche Unternehmen verlangen nach integrierten Managementkonsolen, unabhängig davon wie viele Produkte oder Technologien eingesetzt werden“, stellt Gartner-Analyst Rachna Ahlawat fest.

Neu: Universal Device Support

Version 5.0 bietet neu die Funktionalität „Universal Device Support“ (UDS), mit der sich wichtige Komponenten der drahtgebundenen Netzinfrastruktur, die sich unmittelbar auf die Leistungsfähigkeit des Funknetzes auswirken, überwachen lassen. Dadurch können Helpdesk-Mitarbeiter eine gezieltere Ursachenanalyse durchführen. Funktioniert zum Beispiel der Zugang zum Funknetz an einem bestimmten Ort nicht, lässt sich auf einen Blick ermitteln, ob die Upstream-Switches, RADIUS-Server und andere Komponenten normal funktionieren. Erst dann muss mit der Suche nach funknetzspezifischen Problemen begonnen werden.

Zu den weiteren wichtigen Neuerungen zählen:

• Compliance-Berichte lassen sich individuell anpassen, so dass die Sicherheitsverantwortlichen genau festlegen können, welche Abweichungen in der Konfiguration als vorrangig betrachtet und bearbeitet werden sollten. Durch diese Priorisierung wird sicher gestellt, dass die wirklich gefährlichen Sicherheitsverletzungen nicht in einer Flut eher bedeutungsloser Warnhinweise untergehen.

• Die Benutzeroberfläche wurde um Schnellansichten zur direkten Lokalisierung von Anwendern und Geräten im Funknetz erweitert.

• Die Integration von Google Earth erlaubt die Lokalisierung von Außenanlagen und Reichweitenermittlung auf Landkarten.

• Mittels einer neuen Funktion zur räumlichen Navigation lassen sich mit einem Mausklick Lagepläne zu den Campusanlagen von Universitäten, Gebäuden oder einzelnen Stockwerken aufrufen.

AirWave Enterprise Edition

Die neue AirWave Enterprise Edition unterstützt bis zu 2.500 Geräte von einem einzigen Server aus, zusätzliche Location-Server oder andere Appliances sind nicht nötig. Dadurch lässt selbst in größten Netzwerken, zum Beispiel bei Service Providern, die Zahl der eingesetzten Server reduzieren.

Sogar für Funknetze mit mehren Zehntausend Geräten bietet Version 5.0 mit der erweiterten AirWave Master Console eine zentrale Administrationskonsole, wenngleich die damit zusammenhängende Rechenlast der zu bewältigenden Managementaufgaben auf mehrere Server verteilt ist.

Ab sofort verfügbar

Die neue Version ist ab sofort verfügbar und im deutschsprachigen Raum unter anderem bei den Distributionspartnern HP, LANCOM und Netcor erhältlich.

Airwave

AirWave Wireless Management Suite

Die AirWave Wireless Management Suite ist eine umfassende Managementlösung für WLAN-Infrastrukturen führender Anbieter wie Cisco, Aruba, Symbol, Proxim, HP ProCurve, Enterasys, Avaya u.a. Die Software ist unabhängig von den eingesetzten Architekturen und bietet eine zentrale Administrationskonsole für das gesamte Funknetz einschließlich Controller-basierender und autonomer Access Points sowie von Mesh- und WiMax-Infrastrukturen.

AirWave

AirWave Wireless Inc. ist führend in der Entwicklung von Softwarelösungen für Netzwerkmanagement, die Administratoren einen zentralen und intelligenten Kontrollpunkt für Überwachung, Analyse und Konfiguration ihrer Funknetz-Infrastrukturen bieten. Das nicht-öffentliche Unternehmen mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien wird von Investoren wie Ignition Partners, Idealab und Westbury Equity Partners unterstützt. Die zum Patent angemeldete AirWave Management Platform™-Software des Unternehmens wird über ein globales Netzwerk von VARs und Systemintegratoren vertrieben. Weitere Informationen sind auf der Website des Unternehmens unter www.airwave.com erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten