Story Box-ID: 772477

Airport Weeze Flughafen Niederrhein GmbH Flughafen-Ring 60 47652 Weeze, Deutschland http://www.airport-weeze.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Gschwendner +49 2837 666111
Logo der Firma Airport Weeze Flughafen Niederrhein GmbH
Airport Weeze Flughafen Niederrhein GmbH

Airport Weeze steigert Passagierzahlen und Gewinn

2015: 5,5 Prozent Verkehrszuwachs, Jahresüberschuss über eine Million Euro

(PresseBox) (Weeze, )
Der Airport Weeze hat 2015 insgesamt rund 1.908.000 Fluggäste begrüßt - ein Zuwachs von 5,5 Prozent zum Vorjahr. Das Plus bei den Passagierzahlen resultiert vor allem aus den höheren Auslastungen der Ryanair – Jets. Der Hauptkunde des internationalen Flughafens hat in der Sommersaison mit sieben hier stationierten Jets 41 Ziele in Europa und Nordafrika angeflogen.

Die niederländische Transavia ergänzte das Flugangebot in Weeze in der Hochsaison mit Flügen nach Mallorca und Burgas in Bulgarien.

Im abgelaufenen Jahr hat der Flughafen unter seinen Fluggästen erneut mehrere tausend Pauschalreisende begrüßt. Der Airport Weeze profitiert dabei zunehmend von dem Trend, dass namhafte Reiseveranstalter ihre Touristikangebote mit den günstigen Ryanair – Flügen kombinieren.

Flughafenchef Ludger van Bebber freut sich über die positiven Resultate: „Der optimierte Flugplan und der kontinuierlich verbesserte Kundenservice der Ryanair sind bei unseren deutschen und niederländischen Kunden sehr gut angekommen. Das Jahr 2015 können wir daher mit einem erfreulichen Plus bei den Passagierzahlen abschließen. Auch unser wirtschaftliches Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach 600.000 Euro im Vorjahr werden wir unseren Jahresüberschuss in 2015 auf deutlich über eine Million Euro steigern.“ Neben den verkehrsbezogenen Ergebnissen des Flughafens habe auch die gute Vermarktungssituation des Immobilienbestandes zur Verbesserung des Betriebsergebnisses geführt, so der Flughafengeschäftsführer.

Für das kommende Jahr erwartet van Bebber ein Passagieraufkommen auf etwa gleichem Niveau. Neue Flugziele im aktuell buchbaren Ryanair – Sommerprogramm sind Malta, Rhodos und Comiso im Süden Siziliens.

Weitere Infos:

Verkehrsreichster Tag: 17. Oktober 2015 / 8.251 Passagiere

Verkehrsreichster Monat: August 2015 / 208.564 Passagiere

Top Ziele in 2015: 1. London, 2. Mallorca, 3. Mailand/ Bergamo, 4. Malaga, 5. Alicante

Airport Weeze Flughafen Niederrhein GmbH

Der Airport Weeze (NRN) ist mit 1,9 Mio. Passagieren in 2015 einer der großen internationalen Airports in NRW. Der Flughafen, der 2003 den Linienflugbetrieb aufnahm, ist einer der jüngsten Flughäfen Europas und zugleich einer der ersten privaten Airports in Deutschland. Der internationale Verkehrsflughafen liegt im Kreis Kleve ca. 70 km nördlich von Düsseldorf an der A57 unmittelbar an der niederländischen Grenze. In einem 60- Autominuten-Radius leben über 10 Millionen Menschen. 40 Prozent der abreisenden Flughafenkunden kommen aus den Niederlanden, ca. 60 Prozent aus der Region Niederrhein, aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland. Hauptkunde des niederrheinischen Flughafens ist die Low-Cost Airline Ryanair, die den Flughafen mit bis zu sieben stationierten Jets zur einer der größten deutschen Basis ausgebaut hat. Mehr als 1.000 Beschäftigte arbeiten am Flughafen und bei den hier angesiedelten Firmen und Behörden. Das Flughafenareal und das angrenzende Logistik- und Gewerbegebiet - die Airport City Weeze - umfassen 620 ha.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten