AirITSystems auf der Hannover Messe – Manege frei für IT- und OT-Sicherheit

Vom 17. bis 21. April findet dieses Jahr die Hannover Messe statt – und AirITSystems ist mit dabei. Gemeinsam mit anderen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft finden Besucher das Unternehmen am Gemeinschaftsstand „Industrial Security Circus“ in Halle 16 (Standnummer: D04/14). Hier werden das Fraunhofer FOKUS, die Deutsche Messe AG und weitere Kooperationspartner das Thema IT-Sicherheit einfach und zugänglich präsentieren. Für alle Besucher ein einmaliges Erlebnis.

Wenn es um IT-Sicherheit geht, geraten Unternehmen und Beschäftigte schnell in eine Schockstarre.
Unzählige EU-Verordnungen und Regularien mahnen zur Sicherheit und drohen gleichzeitig mit hohen Strafen. Doch wie schützt man die wertvollsten Daten? Was darf man überhaupt noch machen? Was sind die richtigen IT-Sicherheitsstrategien? Und können wir für zu wenig IT-Sicherheit belangt werden?
„IT-Sicherheit ist bei vielen Unternehmen oft ein Flickenteppich und kein ganzheitliches Konzept. Überall finden sich Sicherheitslücken, die rechtliche Konsequenzen haben können und gleichzeitig eine offene Tür für Hacker bieten,“ so Tim Cappelmann, Geschäftsführung AirITSystems.
AirITSystems als IT-Dienstleister im Bereich Hochsicherheits-Infrastrukturen kennt sich mit diesen Herausforderungen bestens aus. Dank langjähriger Erfahrung in sicherheitsrelevanten Bereichen wie Airports und Krankenhäuser, ist das Unternehmen in der Lage, erprobte und standardisierte Sicherheitsverfahren anzubieten. Das Besondere: Im Ziel steht immer, dass Business und IT zusammenwachsen und aufeinander abgestimmt sind. Nur so erhält auch die Sicherheits-Strategie eine funktionierende Grundlage.

Immer mehr vernetzte Geräte erfordern neue Sicherheitsmaßnahmen
Auch beim Thema „Operational Technology Security (OT Security)“, das beim Industrial Security Circus eine prominente Rolle spielen wird, kann AirITSystems mit der eigens entwickelten SaaS-Plattform AirIT-ONE überzeugen. Dank standardisierter Prozesse, Automation, fertigen Leitlinien und einer stringenten Projektmethode, können Unternehmen in Sachen IT- und OT-Sicherheit schnelle Erfolge erzielen. Ganz gleich, ob zur Absicherung von cyber-physischen Systemen (CPS) in Industrie- (OT), Healthcare- (IoMT), beim Internet of Things (IoT) oder um Compliance-Anforderungen gerecht zu werden – mit AirIT-ONE erhalten Unternehmen eine erprobte ISMS-Lösung zum Aufbau und Betrieb von Managementsystemen und internen Kontrollsystemen.
„Fast alle technischen Geräte um uns herum sind bereits vernetzt. Aber welche Sicherheitsstandards gelten? Wir sprechen hierbei gern von smarten Technologien und blenden dabei die Sicherheitsfragen aus. Das ist ganz und gar nicht smart.“ Tim Cappelmann, Geschäftsführung AirITSystems

Manege frei für OT-Sicherheit
Am Mittwoch, den 19. April, findet von 11:00–11:30 Uhr zudem ein 20minütiger Vortrag zum Thema „Informationssicherheit für technische Netze“ auf der Industrial Security Speakers Corner statt.
Immer mehr Systeme und Geräte werden zu einem smarten Netzwerk verbunden – ob für Predictive Maintenance, Connected Cars, Smart Buildings oder Logistik und Transport. Selbst technische Systeme aus der Produktion, Medizintechnik oder ähnlichen Branchen werden oft unbedacht in die Unternehmensnetzwerke eingebunden. Doch viele dieser Technologien und Geräte verfügen noch nicht über ausreichende Sicherheitsstandards, bzw. sind für den Einsatz in Netzwerken nicht ausreichend vorbereitet. Wie dennoch die Informationssicherheit sichergestellt werden kann und erprobte Sicherheitslösungen dabei helfen können, wird in diesem Vortrag einfach und klar erläutert. Anhand von Projektbeispielen und der eigens entwickelten SaaS-Plattform AirIT-ONE wird gezeigt, wie ein ISMS dabei helfen kann. Das Besondere: OT-Sicherheit kann in die Regelprozessen einer Norm (BSI oder ISO27001) überführt und überwacht werden. Der Vortrag „Informationssicherheit für technische Netze - Normanforderungen und ISMS. Fit to Standard und Anwendbarkeit in OT/IT-Umgebungen“ hält Tim Cappelmann, AirITSystems Geschäftsführung.

IT-Sicherheit ist nicht nur eine Frage der Technik
Ein passendes Sicherheitsniveau resultiert auf einem Lagebild, das zeigt ob Geschäftsprozesse und Realität der Umsetzung zusammenpassen. Die Grundlage dafür liefert ein funktionstüchtiges ISMS für die Informationssicherheit und ein DSMS für den Datenschutz. Dabei ist IT-Sicherheit hier keine Frage des eigenen Ermessens. Gesetzliche Regelungen wie das IT-Sicherheitsgesetz oder die EU-Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) geben die zu erfüllenden Anforderungen exakt vor. Hinzu kommen gesteigerte Kundenanforderungen, ausgelagerte Services und verschärfte Bedrohungslagen.

Thomas Wimmer, Leiter Consulting & Business Support bei AirITSystems gibt in seinem Kurzvortrag "Informationssicherheit/Datenschutz as a Service – für schlüsselfertige & werthaltige ISMS/DSMS" zusätzlich einen Einblick, wie die normativen Anforderungen aus einer ISO27001, CISIS12 oder dem BSI umgesetzt werden und das schnell, effektiv und revisionssicher. Seien Sie dabei: am Montag, den 17. April von 16:30 - 16:45 Uhr

Sind Sie neugierig geworden und möchten uns besuchen?
Unsere Sicherheitsexperten freuen sich auf Sie! Halle 16 Standnummer: D04/14