Story Box-ID: 1193353

Ansprechpartner:in Frau Daniela Orbach +49 491 5120053935

Doppelt als Arbeitgeber ausgezeichnet: AirITSystems zählt zu den Siegern beim Great Place to Work® Wettbewerb 2024

AirITSystems erhält Auszeichnung „Beste Arbeitgeber in der ITK“ und „Beste Arbeitgeber in Niedersachen und Bremen“ 2024.

(PresseBox) (Hannover/Bonn, )
  • Vertrauensvolle und förderliche Zusammenarbeit: Am 7. März 2024 fand die feierliche Preisverleihung an ausgezeichnete Arbeitgeber in den Bonner „Design Offices“ statt.
AirITSystems, der Spezialist für passgenaue IT- und Sicherheitslösungen aus dem niedersächsischen Hannover-Langenhagen, wurde am Donnerstag im Rahmen des Wettbewerbes „Champions 2024“ gleich in zwei Oberkategorien als Arbeitgeber ausgezeichnet: Dabei erreichte das Unternehmen mit acht Standorten und Hauptsitz am Flughafen Hannover im Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK“ Platz 13 von rund 250 Teilnehmern in dieser Kategorie. In der Sonderkategorie „ITK Systemhäuser“ erzielte AirITSystems sogar Platz 5. Im Regionalwettbewerb „Beste Arbeitgeber in Niedersachen und Bremen“ konnte AirITSystems mit dem 6. Platz als attraktiver Arbeitgeber punkten.

Die Auszeichnungen und Platzierungen wurden am Donnerstag auf der feierlichen Preisverleihung „Champions 2024“ vom Kölner Beratungs- und Forschungsinstitut Great Place to Work® bekannt gegeben. Sie stehen für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Zusammenarbeit im Unternehmen. Die Auszeichnung der zertifizierten Unternehmen durch Great Place To Work® basiert auf einer anonymen und repräsentativen Befragung von insgesamt mehr als 320.000 Mitarbeitenden aus über 1.200 deutschen Organisationen in 2023.

Themen dieser Mitarbeiterbefragung waren unter anderem das Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. So stimmten bei AirITSystems 82 Prozent der insgesamt 196 Umfrageteilnehmer der Aussage „Alles in allem ist das hier ein sehr guter Arbeitsplatz“ zu. Die höchsten internen Zustimmungswerte erhielten die Themenkomplexe “Gerechtigkeit”, “ Freundlichkeit” und “Direkte Führungskraft”. So unterstützten zum Beispiel 93 Prozent die Aussage „Meine Führungskraft vertraut auf die gute Arbeit der Mitarbeitenden, ohne sie ständig zu kontrollieren“.

AirITSystems: „Ein sehr guter Arbeitsplatz“

„Wir freuen uns sehr über diese beiden wertvollen Auszeichnungen und bedanken uns vor allem bei unseren Mitarbeitenden! Als Arbeitgeber liegen uns Werte wie gegenseitiges Vertrauen in unsere Kompetenzen und wertschätzender Umgang sowie die individuelle Entfaltung und Förderung der Potenziale unserer Mitarbeitenden sehr am Herzen“, so Juliane Schulz, Mitglied der Geschäftsführung bei AirITSystems und verantwortlich für den Personalbereich des Unternehmens. „Die Zertifizierung durch Great Place To Work liefert uns wertvolle Impulse, um uns als Arbeitgeber stetig zu verbessern. Gemeinsam in Teams arbeiten wir schon jetzt mit den Befragungsergebnissen und Mitarbeiterimpulsen. Auch das ist ein Prozess, bei dem wir auf Transparenz und Partizipation aller Mitarbeitenden setzen, denn nur so können wir als Unternehmen und Arbeitgeber unsere volle Stärke und Kompetenz im Team entfalten.“

AirITSystems ist zertifiziert seit November 2023

Die Zertifizierung als Attraktiver Arbeitgeber“ erhielt AirITSystems bereits im November, nachdem die Mitarbeiterumfrage unter Begleitung des unabhängigen Institutes Great Place to Work ® durchgeführt worden war. Am Wettbewerb selbst nahmen deutsche Unternehmen aller Größen und Branchen teil. „Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden und für einen starken Teamgeist im Unternehmen“, sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place To Work ® Deutschland, anlässlich der Preisverleihung.

Über AirITSystems

AirITSystems wurde 2001 als Gemeinschaftsunternehmen der Flughafenbetreiber Hannover-Langenhagen GmbH und Fraport AG gegründet. Unsere Herkunft ist der Flughafen. Damit sind Sicherheit und das Zusammenspiel zahlreicher Komponenten in einem komplexen System unser tägliches Geschäft: eine Vielzahl von Transaktionen, kritische Verfügbarkeit und als klare Anforderung höchste Sicherheit. Diese einzigartige Erfahrung übertragen wir und unsere zertifizierten Spezialisten mit derselben Sorgfalt auch auf alle anderen Branchen. Als Arbeitgeber setzen wir auf eine partnerschaftliche Unternehmenskultur, die von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen auf allen Ebenen geprägt ist. Wir fördern und fordern die Kompetenz jedes Einzelnen und geben sie an junge Menschen weiter - daher sind wir aus Überzeugung Ausbildungsbetrieb.

Über Great Place to Work®

Great Place to Work® unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Das internationale Institut zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen auf Grundlage einer anonymen und repräsentativen Mitarbeiterbefragung. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 10 Mitarbeitende. Weltweit werden jährlich Befragungen in 170 Ländern mit über 20 Millionen Beschäftigten aus 18.000 Unternehmen durchgeführt. Damit ist Great Place to Work ® mit über 60 Standorten eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. www.greatplacetowork.de

AirITSystems erhält zwei Auszeichnungen als „Beste Arbeitgeber"