AirITSystems ist Teil der Allianz für Cyber-Sicherheit

AirITSystems ist seit April diesen Jahres Teil der Allianz für Cyber-Sicherheit. Die Allianz ist eine Initiative des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Als IT-Dienstleistungs- und -Beratungsunternehmen haben wir innerhalb der Themenfelder das Security Operations Center als einer der wichtigsten Komponenten und Expertisen im Handlungsfeld der IT-Sicherheit platziert.

Die Allianz wurde im Jahr 2012 in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) gegründet. Ziel ist es, den Wirtschaftsstandort Deutschland gegenüber Cyber-Angriffen zu stärken, für Bedrohungslagen zu sensibilisieren und widerstandsfähiger zu machen.

Aktuell gehören der Initiative 3485 Unternehmen an, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen aktiv austauschen und bündeln. Die Allianz bietet hierzu Handlungsempfehlungen, Themenlagebilder, Cyber-Sicherheits-Tage, Maßnahmen im Übungszentrum Netzverteidigung. Erfahrungs- und Expertenkreisen. Darüberhinaus gibt es zahlreiche Partnerangebote, wie beispielsweise Schulungen, Workshops und Pentests, um die Sicherheitskompetenz weiter aufzubauen

Das Security Operation Center (SOC) als zentrales Element der
IT-Sicherheit

Cyber-Vorfälle stehen auf der Liste von Unternehmensrisiken ganz oben. Das bestätigt auch der Lagebericht zur IT-Sicherheit 2019. Die Situation hat sich weiter verschärft und ist zudem vielschichtiger geworden. Es gibt nach wie vor eine hohe Dynamik der Angreifer bei der Weiterentwicklung von

Schadprogrammen und Angriffswegen*.

*(https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/... Lageberichte/lageberichte.html).

Ein Security Operations Center (SOC) ist derzeit die effektivste Möglichkeit, diese Attacken zu erkennen und auch zu verhindern. Das SOC behält alle Bedrohungslagen für die IT-Sicherheit eines Unternehmens rund um die Uhr im Blick. Erfahrene Security-Experten sind so in der Lage, innerhalb kürzester Zeit angemessen auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren.

“Mit unserem Wissen und unserer Expertise zum SOC wollen wir die Unternehmen unterstützen geeignete Sicherheitssystems aufzubauen, um ihre IT-Infrastruktur gegen Angriffe zu wappnen und die Aktivitäten zur IT-Sicherheit langfristig zu stärken” (Tim, Cappelmann, Leiter Managed Services bei AirITSystems).

Mehr zur Allianz für Cyber-Sicherheit: www.allianz-fuer-cybersicherheit.de

AirITSystems wurde 2001 als Gemeinschaftsunternehmen der Flughäfen Hannover Langenhagen GmbH und Fraport AG gegründet. Wir sind Anwender, Systemhaus und Betreiber und bieten unseren Kunden individuelle IT- und Sicherheitslösungen - für jede Branche und jede Unternehmensgröße.

Unsere Herkunft ist der Flughafen: Das heißt Komplexität pur, höchste Sicherheitsanforderungen und 24-Stunden-Betrieb. In diesem Umfeld ist das perfekte Zusammenspiel von organisatorischer, technischer und physischer Sicherheit auf höchstem Niveau gefragt. Von diesem Erfahrungsschatz profitieren unsere Kunden tagtäglich