AIP GmbH Brüsseler Str. 94 50672 Köln, Deutschland http://www.ai-partner.com
Logo der Firma AIP GmbH
AIP GmbH

Ohne Facharchitektur keine digitale Transformation für Versicherungen

Auf der fünften Fachkonferenz für Facharchitektur für Versicherungen am 20. und 21. September 2016 in Leipzig tauschen sich Vertreter der Versicherungswirtschaft über moderne Facharchitekturkonzepte aus und informieren sich über die aktuellsten Beispiele

(PresseBox) (Köln, )

„Digitale Transformation ohne eine moderne Facharchitektur ist undenkbar“, sagt Dominic Testrut, Geschäftsführer und Co-Gründer der AIP. Facharchitektur ist zum wichtigen Baustein und zentralen Faktor für das Gelingen neuer, innovativer Geschäftsmodelle geworden. Wie Facharchitektur digitale Transformation ermöglicht und welche Erfolgsfaktoren aber auch Stolpersteine es gibt, erfahren Versicherer auf der fünften Fachkonferenz für Facharchitektur für Versicherungen am 20. und 21. September 2016 auf dem Mediencampus Villa Idain in Leipzig. Ausgewählte Versicherer berichten über ihre Erfahrungen aus laufenden und abgeschlossenen Projekten und stellen die Ergebnisse einem Fachpublikum vor.

Immer mehr Versicherungen sehen in einer modernen Facharchitektur mehr als nur ein Mittel, um ihre Organisation kurzfristig zu optimieren und die eigene Effizienz zu steigern. Sie wird zur Basis für die erfolgreiche Verwirklichung von Innovation und Digitalisierung. Neue Geschäftsstrategien und zukunftsfähige Geschäftsmodelle werden mithilfe präziser Facharchitektur, effizienter Prozesse und passgenauer IT-Lösungen systematisch in die eigene Unternehmenspraxis übertragen. „Moderne Facharchitektur liefert den exakten Bebauungsplan.“ Ausgehend vom Status Quo entwickelt sie über die Geschäftsstrategie den idealen Zielzustand der zukünftigen Unternehmensorganisation.

Die Besten bieten Orientierung

Um die erforderlichen Veränderungen in der Organisation zu gestalten, kommen immer häufiger Leading-Practice-Modelle, sogenannte Referenzmodelle zum Einsatz. Laufende und abgeschlossene Projekte liefern hierfür praxisrelevante Erkenntnisse. Ihre konkreten fachlichen Inhalte dienen als ideale Referenzarchitektur, um die eigene Strategie mit einer zielorientierten Organisation und IT-Landschaft zu verwirklichen. Betrachtet wird auch, welche Vorbilder es aus anderen Branchen gibt.

AIP GmbH

Die AIP GmbH (Applied Innovation Partner) ist auf die Umsetzung innovativer digitaler Strategien in der Finanzbranche spezialisiert. Die Managementberatung verbindet Unternehmensorganisation, Technologie und Transformation. Kunden werden auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell in allen Phasen ihrer Projekte unterstützt, beraten und begleitet - von der strategischen Analyse über die fachliche Konzeption und Architekturplanung bis zur Umsetzung konkreter Unternehmensanforderungen in passende IT-Lösungen. Unterstützt werden die ganzheitlich ausgerichteten Veränderungsprozesse durch eine eigens entwickelte Business Engineering Methode - C-ENS®. Seit Gründung 2013 wurden zahlreiche Business-Consulting- und Engineering-Projekte bei namhaften Finanzkonzernen zum erfolgreichen Abschluss gebracht.

Weiterführende Informationen unter http://www.ai-partner.com

Wichtiger Hinweis: