Senstar GmbH Honeywellstr. 18 63477 Maintal, Deutschland http://www.senstar.de
Ansprechpartner:in Frau Helga Wiegel +49 6073 61552
Logo der Firma Senstar GmbH
Senstar GmbH

Mit Aimetis Symphony(TM) und 1000 Axis HDTV Netzwerkkameras geht die serbische Stadt Novi Sad gegen Diebstahl und Vandalismus vor und verbessert ihre Verkehrslogistik

Nur eine einzige Software-Plattform in Verbindung mit einer kosteneffektiven IP Überwachungsinfrastruktur erfüllt alle kommunalen Anforderungen an Videomanagement und Videoanalyse

(PresseBox) (Waterloo, Kanada, )
Aimetis Corp., ein weltweiter Marktführer im Bereich intelligenter IP Videomanagement-Software, gab heute bekannt, dass die serbische Stadt Novi Sad zur erfolgreichen Bekämpfung krimineller Aktivitäten und zur Verbesserung der Verkehrssituation die Videomanagement- und -analysesoftware Aimetis Symphony(TM) implementiert hat.

Aimetis Symphony vereint in einer einzigen Software-Plattform robuste Videomanagement-Eigenschaften mit hochleistungsfähigen Videoanalyse-Algorhitmen.

Die Software Aimetis Symphony wurde zusammen mit 1000 HDTV Netzwerkkameras von Axis eingesetzt, die über die Stadt verteilt und rund um die Uhr alle öffentlichen Plätze überwachen.

Wie die Stadtverwaltung Novi Sad berichtet, fühlen sich die Einwohner nach Einrichtung des Überwachungssystems in der zweitgrößten Stadt Serbiens aufgrund der gesunkenen Diebstahl- und Vandalismusquote jetzt sicherer. Auch konnten Verbesserungen der Verkehrsabläufe festgestellt werden.

"Aufgrund der Tatsache, dass Aimetis Symphony mit nur einer einzigen Softwareplattform und einer kosteneffizienten IP Überwachungsinfrastruktur all unsere Anforderungen an Videomanagement und Videoanalyse erfüllen konnte, war die Entscheidung für den Einsatz dieser Software in unserem Projekt eindeutig, " so Vladimir Kneževi?, Chief Technical Officer der JKP Informatika Novi Sad.

Das vorrangige Ziel, das Novi Sad mit der Einrichtung des Überwachungssystems verfolgt, ist der Ausbau der öffentlichen Sicherheit für die Bürger und Bürgerinnen durch Überwachung von Lerninstituten (Vorschule, Schule und Universität) und den wichtigsten städtischen Infrastrukturen. Neben dem Bedarf an einer zentralisierten Ereignismanagement Software-Lösung mit Echtzeit-Alarminformation und abrufbaren Berichten, war für die Stadt die Bereitstellung von HDTV-fähigen Netzwerkkameras wichtig.

Aufgrund des nahtlosen Ineinandergreifens von Videomanagement und marktführender Analyse-Tools auf einer einzigen Plattform, dem innovativen Lizenzmodell und der einfach zu bedienenden Oberfläche entsprach Aimetis Symphony allen Anforderungen und Spezifikationen des städtischen Überwachungsprojektes und wurde hierbei als einzige Software eingesetzt. Das Überwachungssystem wurde von Anfang an so flexibel und skalierbar wie möglich konzipiert. Dies entsprach auf ideale Weise den Anforderungen des Novi Sad-Projektes, da die unterschiedlichen Überwachungsstandorte ihre spezifischen Bedingungen mit sich brachten. Einige Bereiche erforderten ausschließlich Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeit, während für andere Analyse-Algorithmen notwendig waren. Dies bedingte eine für Serverredundanz ausgelegte Softwareumgebung mit der Fähigkeit, Videomanagement- und Videoanalyse-Lizenzen auf dem gleichen Server zu kombinieren.

Mit Unterstützung der JKP Informatika, einem serbischen Unternehmen für Systemintegration und zertifizierter Partner von Aimetis, konnte die Stadt durch die Installation der Aimetis Symphony Enterprise-Lizenz die unterschiedlichen und auf die einzelnen Standorte zugeschnittenen Analyse-Tools wählen. Durch die Kombinationsfähigkeit der Lizenzen und die Möglichkeit, jeweils nur eine Lizenz hinzuzufügen, erhielt Novi Sad ein durch und durch optimiertes Videoüberwachungssystem, das sich im Laufe der nächsten Jahre nach Wunsch ausbauen lässt.

"Wir sind hocherfreut, dass Novi Sad schon jetzt seine Ziele erreichen konnte und dabei gleichzeitig die Option hat, das System jederzeit auf einfache Weise upzugraden und zu erweitern," sagt Marc Holtenhoff, CEO der Aimetis Corp. "Wir freuen auf die weitere Zusammenarbeit mit Novi Sad und JKP Informatika im Interesse der weiteren Stadtentwicklung."

Senstar GmbH

Aimetis Corp. ist ein Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Waterloo/Kanada, das intelligente integrierte Videomanagement-Lösungen für die Sicherheitsüberwachung sowie Business Intelligence-Anwendungen anbietet. Das 2003 gegründete Unternehmen ist weltweiter Marktführer im Bereich intelligenter Videotechnologie und bietet Videoanalyse als integrierten Bestandteil seiner Videomanagement-Lösungen an. Als einziges Unternehmen ermöglicht Aimetis den einfachen Wechsel von analoger Videotechnik zu intelligenter IP Videotechnik mit einer einzigen Plattform. Gleichzeitig bietet Aimetis seinen Kunden ein Höchstmaß an Service und Support und eine für die Branche einzigartig einfache Bedienbarkeit seiner Produkte.

Aimetis hat Distributoren und zertifizierte Partner in über 90 Ländern und beliefert eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen, darunter den Einzelhandel und das Transportwesen.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Website www.aimetis.com

Wichtiger Hinweis: