Story Box-ID: 202945

Ansprechpartner:in Frau Cornelia Brunner +43 1 5124652228

Xchanging verbessert ihr Kursversorgungssystem mithilfe der GAIN Golden-Copy Plattform von AIM Software

(PresseBox) (Frankfurt, London, )
AIM Software, ein globaler Anbieter von Daten- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche, gab heute die erfolgreiche Integration der GAIN GoldenCopy Plattform in das Kursversorgungsservice der Xchanging Transaction Bank bekannt.

Xchanging Transaction Bank (XCH.L), der Abwicklungsspezialist mit mehr als zehnjähriger Erfahrung in der Bewertung von Finanzprodukten, hat ihren Kursversorgungsservice (Central Pricing Service) durch die erfolgreiche Integration der GAIN GoldenCopy Plattform von AIM Software deutlich ausgebaut. Mit dem Central Pricing Service bewertet die Xchanging Transaction Bank für institutionelle Anleger Finanzierungsinstrumente. Diese reichen von börsennotierten Produkten bis hin zu komplexen, nicht börsegehandelten Finanzinstrumenten (OTC). Durch dieses Projekt kann Xchanging heute ein deutlich höheres Datenvolumen bewältigen.

Die Daten werden mit der neuen Plattform im Rahmen vorgegebener Toleranzen automatisch überprüft und die Daten der verschiedenen Zulieferer bereinigt und standardisiert. Das Central Pricing Service berechnet täglich mehrere tausend strukturierte Produkte. „Unsere Philosopie ist es, in Prozesse und Services zu investieren, um diese für unsere Kunden kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln,“ erläutert Mike Margetts, Executive Director für den Bereich Financial Markets bei Xchanging.

Mit dem ASP wurde Lufthansa System, ein globaler IT Service Provider mit Sitz in Deutschland betraut, während AIM Software die service-orientierte GAIN Datenmanagement Plattform liefert und die fachlichen Anforderungen des Kunden implementiert.

Markus Ehart, Projektmanager bei AIM Software, zeigt die Gründe für diese Zusammenarbeit auf: „Wir von AIM Software setzen auf die rasche Implementierung unserer Produkte, damit unser Kunde einen möglichst schnellen Return auf sein Investment erzielen kann. Unsere Kunden können nun entscheiden, ob sie die mandantenfähige Plattform von AIM Software als komplett ausgelagerte oder in ihre eigene Systemumgebung integrierte Applikation führen wollen. Basierend auf unserer Erfahrung im Finanzdatenmanagement und dem Know-How der Lufthansa Systems auf dem Gebiet der service-orientierten IT Infrastruktur, kann Xchanging nun zusätzlich auf erweiterte Service-Level Vereinbarungen zählen.”

Die Einführung von GAIN GoldenCopy ermöglicht der Xchanging Transaction Bank eine Reduktion der manuellen Eingriffe sowie eine Automatisierung der standardisierten Preisberechnung und somit eine Steigerung der Effizienz des Betriebes. So profitieren auch die in Finanzmärkten tätigen Kunden von Xchanging direkt von den Vorteilen der GAIN Plattform. In Zukunft können nun leicht weitere Prozesse oder Mandanten in der GAIN Plattform hinzugefügt werden.

„Wir freuen uns, Xchanging im umfangreichen Benutzerkreis der GAIN Plattform begrüßen zu dürfen. Das Ergebnis dieses Projekts ist eine zentrale Plattform, die etwa 15 Banken zur Verfügung steht und ihnen dabei helfen kann, ihre täglichen Anforderungen an das Datenmanagement besser und kosteneffizienter abzudecken", erläutert Martin Buchberger, Leiter Marketing und Sales bei AIM Software. „Durch die Modularität von GAIN versuchen wir für unsere Kunden eine Brücke zwischen der raschen Lösung von aktuellen Businessanforderungen und einer konstant erweiterbaren Applikationsplattform für die Zukunft zu schlagen.“

AIM Software (www.aimsoftware.com) wurde 1999 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Datenmanagement- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche mit Büros in der Schweiz, Frankreich, Luxembourg, Österreich, den USA, Hongkong und Japan. Basierend auf einem weltweiten Service- und Partnernetzwerk bietet AIM Software international etablierte Software- und Servicelösungen an und unterhält mehr als 120 Referenzen in 16 Ländern in Europa, den USA und Asien. Auf Grundlage der umfassenden Kundenbasis, kann AIM Software mit der industrieerprobten Datenmanagement und Risikomanagement Plattform GAIN kostengünstige All-in-One Lösungen mit geringem Projektrisiko anbieten.

Weiterführende Informationen unter: http://www.aimsoftware.com