Ansprechpartner:in Wolf-Rüdiger Hansen +49 6206 13177

(PresseBox) (Lampertheim, )
.

- 10 Mitgliedsunternehmen auf dem AIM-Gemeinschaftsstand
- 15 Mitgliedsunternehmen im Tracking & Tracing Theatre, dem Prozess-Szenarium für den RFID- und Barcode-Einsatz im Handel und in der Pharma-Industrie
- 22 Vorträge und Podiumsbeiträge auf dem RFID Forum
- Pressekonferenz gemeinsam mit BITKOM, Deutsche Messe AG, GS1 Germany, Informationsforum RFID:
15.3.2007 - 17.00 Uhr - CeBIT Conference Center Saal Frankfurt

AIM-Deutschland e.V., Industrieverband für Deutschland, Österreich und Schweiz und regionaler Chapter des AIM-Global-Netzwerkes, gibt auf der CeBIT in Hannover (15. - 21.3.2007) einen umfassenden Überblick über Auto-ID-Technologien und ihre Anwendungen. Im und um den "Auto ID / RFID Solutions Park" in Halle 6 ist AIM-D mit drei Schwerpunkten dabei: dem "Tracking & Tracing Theatre" (Halle 6, Stand C40A), dem AIM-Gemeinschaftsstand (Halle 6, Stand G47) und 22 Vorträgen und Podiumsbeiträgen im angegliederten "Auto ID Forum" (Halle 6 / C40).

"Die RFID-Hype-Welle ist im Abklingen begriffen. Das gibt uns die Chance, die Einsatzmöglichkeiten von Auto-ID-Technologien wieder realistischer zu betrachten", erläutert Wolfgang Weber, Vorstand der Omnitron AG, Darmstadt, und Vorstandsmitglied von AIM-D. "Dazu gehört vor allem die sachliche Bewertung, wie RFID und Barcode nutzbringend und einander ergänzend eingesetzt werden können. Dabei gewinnt der 2D Data Matrix Code mit seinen gegenüber dem linearen Barcode erweiterten Datenspeichermöglichkeiten zunehmend an Bedeutung." Wolfgang Weber hält dazu einen Vortrag auf dem Auto ID Forum am 17.2.2007 um 12:00 Uhr.

Das Tracking & Tracing Theatre
AIM-D hat den "Auto ID RFID Solutions Park" mit konzipiert und realisiert. Das Tracking & Tracing Theatre (T&TT) von AIM-D ist neben den Branchenthemen "Aviation" (zusammen mit Airbus Industries) und "Automotive" (koordiniert von Siemens A&D) ein wesentlicher Schwerpunkt. 15 AIM-Mitgliedsunternehmen zeigen hier in einem industrienahen Szenarium den Lauf von Paletten, Kartons, Handelsprodukten und Medikamenten auf ihren logistischen Wegen vom Hersteller über den Großhändler bis zum Konsumenten - also bis zur Apotheke, in der Medikamente und Handelsprodukte verkauft und an der Kasse mit Barcode oder RFID identifiziert werden.

Im Großhandelsbereich werden typische Kommissionierungsvorgänge unter dem Einsatz verschiedener RFID-Antennen gezeigt, die im sog. Bulk-Modus arbeiten, d.h. alle Artikel in einem Kommissionierungsbehälter werden nahezu gleichzeitig identifiziert und anschließend mit den Auftrag abgeglichen. So werden typische Fehler bei manuellen Kommissionsverfahren verhindert. Systemintegratoren erläutern, wie die Daten der Auto-ID-Geräte für unternehmensübergreifende IT-Infrastrukturen verfügbar gemacht werden. Am Tracking & Tracing Theatre beteiligt sind diese Unternehmen:

7iD Technologies (A), Casio, deister electronic, Dynamic Systems, FEIG ELECTRONIC, Höft & Wessel, IND Mobile Datensysteme, Jeka. (NL), NXP Semiconductors, Paxar, RF-iT Solutions (A), Schreiner MediPharm, Seeburger, Telekom Austria.

Der AIM-Gemeinschaftsstand (Halle 6, G47)
gegenüber dem "Auto ID / RFID Solutions Park" präsentiert diese AIM-Mitgliedsfirmen:

Assa Abloy ITG (ehemals Sokymat), Dynamic Systems, Elektrobit (CH), FEIG ELECTRONIC, Identytec, ident-Magazin, IDtronic, Jeka (NL), Microsensys, Paxar. Zahlreiche andere AIM-Mitglieder sind auf der CeBIT mit eigenen Ständen vertreten.

Das "Auto ID Forum"
im Zentrum des "Auto ID / RFID Solutions Park" bietet in der gesamten Messezeit 50 Fachvorträge und Podien, die Experten von AIM-D, BITKOM, GS1 Germany, Informationsforum RFID und RFID im Blick zusammengestellt haben, vortragen oder moderieren. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 15.3.2007 sprechen u.a Frithjof Walk, Vorstandsvorsitzender von AIM-D, und Peter Claussen, Vorstand des AIM-Mitgliedes Höft & Wessel AG, Hannover. Drei Halbtagesprogramme unter der Moderation von AIM-Experten sind übergeordneten Auto-ID-Branchenthemen gewidmet:
- 17.3. um 14:00-17:00 Uhr: Aviation (Flugzeugindustrie) mit Experten von Airbus, Fraunhofer IIS und Proveo AG)
- 20.3. um 14:00 bis 17:00 Uhr: Automotive mit MB Technologies, Siemens Automation & Drive und SIS
- 20.3. um 10:30 bis 13:30: Managed Services mit IBM, SITA und T-Systems

Wiedersehen auf der Euro-ID
Die nächste AIM-Messeaktion mit dem Gemeinschaftsstand und dem Tracking & Tracing Theatre findet auf der internationalen Spezialmesse Euro ID (8. - 10. Mai 2007) in Köln statt. www.Euro-ID-Messe.de