Innovationen im AIM Tracking & Tracing Theatre auf der LogiMAT 2014: RFID-World-Palette - Google-Datenbrille - Paket Tracking mit NFC

.
- T&TT Tracking & Tracing Theatre mit den Schwerpunkten: Pick-by-Vision mit der Google Datenbrille - RFID-Schränke für entfernte Konsignationsläger - Paket Tracking mit NFC - RTLS für Gabelstapler mit Video-Kameras und 2D Codes
- T&TT in Halle 4 (Stand 503), neben dem AIM-Gemeinschaftsstand (Stand 502) sowie AIM-Fachforen in Halle 4, Forum V, zu diesen Themen:
- "Mobile IT & AutoID Systeme in der Logistik" (25.3.) und "Echtzeit-Informationen für die Realisierung von Industrie 4.0." (26.3.).

Der Industrieverband AIM repräsentiert das globale Netzwerk der AutoID-Experten. AutoID-Technologien umfassen Barcodes, zweidimensionale 2D Codes, RFID, NFC, RTLS, Sensorik u.a. Auf der LogiMAT von 25. - 27. Februar 2014 in Stuttgart präsentiert AIM den Gemeinschaftsstand mit diesen Mitgliedsfirmen:

Deister Electronic GmbH - HID Global GmbH - SEP Logistik AG - The Tag Factory Ltd. - - Fraunhofer Zentrum für Intelligente Objekte ZIO - Waldemar Winckel GmbH & Co. KG

Gegenüber steht das T&TT - Tracking & Tracing Theatre, ein Live-Szenario mit innovativen AutoID-Systemen bei der Unterstützung logistischer Industrieprozesse. Die einzelnen Module des Szenarios werden von diesen Firmen beigesteuert:

Deister Electronic GmbH - Falkenhahn AG - Feig Electronic GmbH - SEP Logistik AG - ICS Informatik Consulting Systems AG - Logopak GmbH & Co. KG - Scandit AG

T&TT-Vorführungen mit zahlreichen Innovationen

Die Lieferkette im T&TT beginnt mit der Verladung von Paletten bei einem Produzenten und führt über ein Verteilzentrum bis hin zum Teilelager in der Produktion. Für Messebesucher wird der T&TT-Prozess in täglich mehreren Rundgängen wie in einem Museum erläutert: um 10:30, 12:30 und 14:30 Uhr,

"In unserem Tracking & Tracing Theatre zeigen wir die Vielfalt der AutoID-Technologien im Live-Einsatz. Wir schlagen einen Bogen von der neuen RFID-World-Holzpalette bis zur Google-Datenbrille für Pick-by-Vision und zeigen den Besuchern den Blick durch diese Brille am Monitor. So werden die Effizienzpotentiale anschaulich, die mit dem innovativen AutoID-Einsatz realisiert werden können.", erläutert Wolf-Rüdiger Hansen, Geschäftsführer von AIM-D e.V, Lampertheim. Hier die im T&TT gezeigten Module:

- Die neuartigen RFID WORLD-Paletten mit versteckten RFID Tags bieten eine gute Chance, um die RFID-Nutzung in zahlreichen Branchen zu intensivieren.
- Pick-by-Vision mit der Google-Datenbrille - gekoppelt mit einer Barcode-Lesefunktion - steigert die Effizienz der Kommissionierung.
- Geschlossene Schränke mit RFID-Ausrüstung ermöglichen die Führung entfernter Konsignationsläger. Der Zugang zu den Schränken wird über Smartcards der berechtigten Personen kontrolliert. RFID-Antennen in den Schränken erkennen die Entnahme von Objekten, gleichgültig ob es sich um Textilien, metallische Teile oder Transportbehälter wie z.B. KLTs (Kleinladungsträger) handelt.
- Ein RFID-Antennentor registriert den Lagerausgang der Paletten und stößt den Versand elektronischer Dokumente an.
- Ein Gabelstapler mit Inhouse-RTLS (Real-time Locating System) transportiert die Paletten zum Verteilzentrum und wird mit Hilfe einer Video-Kamera und 2D Codes an den Wänden in Echtzeit lokalisiert. Eine RFID-Antenne an der Gabel überwacht die Einlagerung der Paletten im Regal.
- Ein Drucker liefert Barcode- und RFID-Etiketten zur Kennzeichnung von Ladungsträgern und Kartons.
- Paket-Tracking mit NFC: Pakete mit NFC-Tags werden mit Smartphones auf dem Weg vom Versender zum Empfänger verfolgt, auch über Transit- und Zollbereiche hinweg.

Das Tracking & Tracing Theatre wird erneut von 18. - 20. November 2014 auf der Fachmesse Euro ID in Frankfurt am Main gezeigt.

AIM-Expertenforen auf der LogiMAT (Halle 4, Forum V):

Jeweils mit abschließender Podiumsdiskussion - am 25.2.: "Mobile IT & AutoID Systeme in der Logistik" - mit Beiträgen wie "Transparente Wertschöpfung mit Auto-ID & Co." (Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes) - "Smarte Paletten intelligent identifiziert" (Deister Electronic) - "Lückenloses RFID Tracking von Ladungsträgern und Objekten aus Metall" (Schreiner Group) - und am 26.2.: "RFID und Echtzeit-Ortung mit RTLS (Realtime Locating Systems) für die Umsetzung des Konzeptes Industrie 4.0" mit Beiträgen von BIBA (Bremer Institut für Produktion und Logistik), Harting Technologie- Gruppe, Siemens und Mecomo. Spezieller Aspekt: OPC-UA (Unified Architecture): ein Interoperabilitätsstandard für die Industrie-Automation.

Lampertheim (Deutschland), ist der führende Industrieverband für Automatische Identifikation (AutoID), Datenerfassung und Mobile IT-Systeme. AIM fördert den Einsatz und die Standardisierung von AutoID-Technologien und -Verfahren. Der Begriff AutoID umfasst RFID, NFC, Barcode, zweidimensionale Codes, Sensorik und RTLS (Real-Time Location Systems). AIM repräsentiert über 130 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. AIM-Mitglieder sind Unternehmen aller Größenordnungen, die Technologien, Systeme und Dienstleistungen anbieten. Dazu gehören auch Universitäts- und Forschungsinstitute sowie andere Verbände. Unter dem Dach von AIM Global und AIM Europe unterstützt AIM die globale Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder.