AIM-Deutschland e.V. und seine Mitglieder auf der CeBIT 2007

Der Industrieverband AIM-D, nationale Organisation für Deutschland, Österreich und Schweiz des weltweiten AIM-Global-Netzwerkes, hat auf der CeBIT (15. - 21.3.2007) den Sonderbereich für Auto-ID-Technologien "Auto ID / RFID Solutions Park" in Halle 6 mitgestaltet und ist hier mit drei Schwerpunkten vertreten: dem Tracking & Tracing Theatre, einem Gemeinschaftsstand (Halle 6, Stand G47) und zahlreichen Vorträgen im Auto ID Forum.

"Hier zeigen AIM-D-Mitglieder und andere Experten, dass Auto-ID-Systeme keine isolierten Komponenten sind", betont Frithjof Walk, Verkaufsleiter OBID® von Feig Electronic GmbH, Weilburg, und Vorstandsvorsitzender von AIM-D. "Ein weites Spektrum von Systemen und Dienstleistungen muss zuverlässig ineinander greifen, damit solche Systeme einen Nutzenbeitrag für industrielle Prozesse erbringen können."

Die AIM-Schwerpunkte auf der CeBIT sind:

(1) Das "Tracking & Tracing Theatre" im "Auto ID / RFID Solutions Park", eine Gemeinschaftsaktion von AIM-Mitgliedern. Es zeigt umfassende Industrieprozesse in Verbindung mit Auto-ID-Technologien, die auf Beispiele aus der Pharma-Industrie ausgerichtet sind. Die Vorführungen finden im Rahmen periodischer Rundgänge durch die Sektoren "Lieferant", "Großhandel" und "Apotheke" statt. Beteiligte Unternehmen sind:

7iD Technologies (A), Deister Electronic, Dynamic Systems, FEIG ELECTRONIC, Höft & Wessel, IND Mobile Datensysteme, Jeka. (NL), Omnitron, Paxar, RF-iT Solutions (A), Schreiner MediPharm, Seeburger, Telekom Austria.

(2) Auf dem Gemeinschaftsstand (Halle 6, G47) gegenüber präsentieren sich die AIM-Mitglieder:

Dynamic Systems, Elektrobit (CH), FEIG ELECTRONIC, Identytec, ident-Magazin, IDtronic, Jeka (NL), Microsensys, Paxar, Sokymat.

(3) Das "Auto ID Forum" im Zentrum dieses Bereiches. Es bietet in der gesamten Messezeit über 40 Fachvorträge und Podien, die Experten von AIM-D, BITKOM, GS1 Germany, Informationsforum RFID und RFID im Blick zusammengestellt haben, vortragen oder moderieren. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 15.3.2007 sprechen Frithjof Walk, Vorstandsvorsitzender von AIM-D, und Peter Claussen, Vorstand des AIM-Mitgliedes Höft & Wessel AG, Hannover.

Drei Halbtagesprogramme unter der Moderation von AIM sind umfassenden Branchenthemen gewidmet:

- Aviation (Flugzeugindustrie mit Experten von Airbus, Fraunhofer IIS und Proveo AG)

- Automotive (mit MB Technologies, Siemens Automation & Drive und SIS)

- Managed Services (mit IBM, SITA und T-Systems).