AIIM Europe 8, CanalsideLowesmoor Wharf WR1 2R Worcester https://www.aiim.org
Logo der Firma AIIM Europe
AIIM Europe

AIIM stellt fest: Investitionen in ECM sollen sparen helfen

Fachverband gibt Ergebnisse seiner jährlichen Untersuchung „State of the ECM Industry“ bekannt

(PresseBox) (Worcester, )
Kosteneinsparungen haben die Compliance-Anforderungen als wichtigsten Beweggrund für die Investition in ECM-Systeme abgelöst. Für Verunsicherung in Unternehmen sorgt die Verwaltung von E-Mails und „modernen“ Content-Typen wie SMS/Textnachrichten, Blogs und Wikis – sie sind noch so gut wie gar nicht unter Kontrolle. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung, die der internationale Anwender-Fachverband AIIM zur aktuellen Lage im Enterprise Content Management-Bereich durchgeführt hat. Befragt wurden weltweit 536 Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen.
Die komplette Studie steht kostenfrei unter www.aiim.org zum Download bereit.

Im Vergleich zu den Ergebnissen der letzten Jahre stellte der Bereich Market Intelligence der AIIM dieses Jahr in seiner Untersuchung fest, dass Unternehmen inzwischen mittels ECM-Systemen vor allem Einsparungspotenziale ausschöpfen wollen. Bisher galt die rechtskonforme Archivierung von Dokumenten überwiegend als Haupttreiber für die Investitionen in Dokumenten- und Records Management-Systeme. Weiterhin stellte sich bei der Befragung der Unternehmen heraus, dass 55 Prozent von ihnen wenig oder gar kein Vertrauen in die vollständige Verwaltung und Archivierung ihrer E-Mails haben. Noch größere Verunsicherung herrscht bei den Inhalten aus neueren Kommunikationskanälen und –plattformen wie SMS, Wikis und Blogs. Hier gaben 75 Prozent der Organisationen zu, dass sie sich riskanterweise mehr oder weniger gar nicht um die Erfassung und Archivierung dieser Inhalte kümmern.

Die weiteren Ergebnisse der Untersuchung geben unter anderem darüber Aufschluss, inwieweit Unternehmen erfolgreich ECM-Lösungen als unternehmensweite Plattform für sämtliche unstrukturierten Informationen nutzen, wo noch Probleme auftreten oder ein isolierter Einsatz von ECM-Systemen betrieben wird. Erfragt wurde außerdem die Rolle von MS SharePoint innerhalb dieser Strukturen und die Fähigkeit zur raschen und gezielten Auffindung fristgerecht benötigter Informationen im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten. Marktprognosen für Systemanbieter runden den Ergebnisbericht ab. So rechnet AIIM für 2009 mit einem im Vergleich zu 2008 unveränderten Lizenzgeschäft für die Hauptbereiche Dokumenten- und Records Management. Auf einen Rückgang müssen sich demnach aber Scanner-Hersteller, unabhängige Berater und Outsourcing-Dienstleister einstellen.

Link zur Studie:

AIIM Europe

AIIM Europe ist die europäische Tochter von AIIM International (Association for Information and Image Management), dem internationalen Fachverband für Hersteller, Anbieter und Anwender von Enterprise Content Management Technologien. Seit über 60 Jahren agiert die Non-Profit-Organisation als Mittler zwischen Anwendern und Technologien. Als solcher organisiert er Informationsveranstaltungen, unterstützt die Ausrichtung von internationalen Fachmessen, gibt Marktstudien heraus und unterhält ein Informations-Portal im Internet. So werden Technologien rund um die Verwaltung von Dokumenten, Inhalten, Records und Geschäftsprozessen transparent gemacht. Mit ihnen können Organisationen Kosten reduzieren und ihren Kundenservice verbessern. Sie schaffen die wichtigen Verbindungen zwischen Mitarbeitern, Prozessen und Projekten, die die Basis für eine wertschöpfende Nutzung von Unternehmensinformationen sind. AIIM bietet zu diesem Komplex auch eine Reihe von zertifizierten Schulungen zum ECM und ERM Master an. Der Verband wurde 1943 gegründet und verfügt heute über rund 70.000 Mitglieder. AIIM Europe arbeitet mit vielen lokalen Verbänden zusammen, unter anderem in Deutschland mit dem VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten