Story Box-ID: 115416

AICON 3D Systems GmbH Biberweg 30 C 38114 Braunschweig, Deutschland http://www.aicon3d.de
Ansprechpartner:in Frau Jutta Thiel +49 531 5800070
Logo der Firma AICON 3D Systems GmbH

Alles unter Kontrolle: 100%-Prüfung in der Rohrleitungsfertigung mit TubeInspect

(PresseBox) (Braunschweig, )
Braunschweig, 10. Juli 2007 – Bereits seit mehreren Jahren ist AICON’s TubeInspect fest im Markt der optischen 3D Vermessung von Rohrleitungen etabliert. Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung lässt sich das Messsystem nun auch zur 100%-Prüfung in der Serienfertigung einsetzen. Als einzige im Markt verfügbare Lösung ermöglicht TubeInspect dabei die Kontrolle verschiedener Leitungen aus mehreren Biegeeinheiten. Darüber hinaus verläuft die Prüfung bei Einsatz eines Roboters zum Einlegen der Leitung in die Messzelle vollkommen automatisiert.

TubeInspect misst Rohrgeometrien hochgenau, ermittelt die Rüst- und Korrekturdaten und überträgt diese an die Biegemaschinen. Der benötigte Zeitbedarf zur Prüfung einer Rohrleitung ist gering: Für eine kurze Benzinleitung liegen die Messergebnisse bereits nach drei Sekunden vor, die Kontrolle einer komplexen Bremsleitung mit mehr als 40 Biegepunkten lässt sich in weniger als 60 Sekunden durchführen. So ist TubeInspect in der Lage, kostenintensive mechanische Lehren vollständig zu ersetzen.

TubeInspect integriert sich nahtlos in die Produktionsumgebung. Die Anbindung an das vorhandene Handlingsystem und an die eingesetzten Biegemaschinen lässt sich problemlos realisieren. Die Fernsteuerung des Systems ist über ein Trigger-Signal möglich. Daneben besteht die Option der kompletten Fernsteuerung inklusive Roboterauswahl, Weiterverarbeitung der erhaltenen Daten, Auswertung und SPC Prozesskontrolle.

Die Initiative Mittelstand zeichnete das Messsystem in diesem Jahr mit dem Inovationspreis 2007 in der Kategorie optische Technologien aus. Weitere Informationen zum TubeInspect sind unter www.tubeinspect.de nachzulesen.

Auf der Messe EMO zeigt AICON das TubeInspect in Halle 5, Stand F53. Auf der Euromold wird das System in Halle 8, Stand A24 zu sehen sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten