Story Box-ID: 403451

aicas GmbH Emmy-Noether-Str. 9 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.aicas.com
Ansprechpartner:in Herr Andy Walter +49 721 6639680
Logo der Firma aicas GmbH
aicas GmbH

JamaicaVM 6 jetzt auch für Multicore-Systeme

(PresseBox) (Karlsruhe, )
aicas präsentiert die echtzeitfähige Java-Laufzeitumgebung JamaicaVM auf der Embedded World in einer neuen Version für Mehrprozessorsysteme. Grundlage ist die bewährte JamaicaVM 6 mit Unterstützung des Bibliotheksumfangs der Java-6-Standardklassen. Die Speicherverwaltung wurde so optimiert, dass mehrere Echtzeit-Threads ohne unerwartete Unterbrechungen gleichzeitig auf verschiedenen CPUs ausgeführt werden können. Die Zuordnung von Java-Threads zu Prozessorkernen kann von JamaicaVM oder vom Benutzer gesteuert werden. Selbst Anwendungen, die nicht für Multiprozessorsysteme geschrieben wurden, können von JamaicaVM 6 Multicore profitieren, indem die Speicherverwaltung auf einem eigenen Prozessorkern läuft und somit die eigentliche Anwendung entlastet.

Andy Walter, Chief Operations Officer der aicas GmbH, dankt den Partnern des JEOPARD Projektes für die enge Zusammenarbeit und konstruktive Kritik, welche aicas bei der Entwicklung deutlich voran gebracht hat: ?Ohne EADS, the OpenGroup, Skysoft, SYSGO, Radiolabs und die zahlreichen anderen Partner wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.?

JamaicaVM 6 steht für zahlreiche Betriebssysteme und Prozessorarchitekturen zur Verfügung, darunter Linux, PikeOS, QNX, VxWorks und Windows CE. Mit der Multicore-Version trägt aicas dem Umstand Rechnung, dass immer mehr Embedded Systems mit entsprechend leistungsfähiger Hardware ausgestattet sind. Gleichzeitig wächst der Bedarf an Echtzeitanwendungen in Server-Systemen, beispielsweise in der Automatisierung oder im Finanzwesen. JamaicaVM wird nach wie vor auch Einprozessor-Systeme unterstützen. Abgesehen von Echtzeitanwendungen ist das Werkzeug leistungsfähig genug, um graphische Oberflächen unter Linux, OS-9, QNX, VxWorks, WindowsCE zu realisieren. Unterstützt werden die Schnittstellen Swing und OpenGL.

aicas GmbH

Die 2001 gegründete aicas GmbH ist Spezialist für Echtzeit-Java in Embedded Systems. Zusätzlich zu JamaicaVM, die dank deterministischer Speicherverwaltung auch für harte Echtzeitanwendungen eingesetzt werden kann, bietet die Firma auch Analyse- und Optimierungswerkzeuge an, die Entwicklern helfen, die Qualität ihrer Anwendungen zu steigern. aicas bietet als Dienstleister auch die Möglichkeit, JamaicaVM an die Bedürfnisse der einzelnen Kunden anzupassen, insbesondere in Verbindung mit verschiedenen Zielsystemen. JamaicaVM ist einzigartig in ihrem Marktsegment: Sie ist die einzige Java-VM mit einem hart echtzeitfähigen Garbage Collector. aicas beliefert unter anderem den Luft- und Raumfahrt-Sektor, die industrielle Automatisierung und die Automobilbranche. Zu den Kunden zählen Boeing, EADS, Honeywell und Siemens. Der Hauptsitz der Firma liegt in Karlsruhe. Zweigniederlassungen existieren in den USA, Frankreich und Japan. Zusätzlich hat aicas hochqualifizierte Vertriebspartner in Europa und Asien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten