Ansprechpartner:in Herr Tahssin Asfour +49 30 743045515

Acht Fotobuch-Anbieter im Test: myphotobook.de auf Platz eins

Von fairen Preisen bis hin zum miserablen Service

Das klassische Fotoalbum ist längst Vergangenheit, denn heute gibt es das Fotobuch. Ob als Geschenk, für die Hochzeit oder als Familienfotobuch: Die elektronische Variante aus dem Internet lässt sich einfach und schnell umsetzen und bietet dabei viel Gestaltungsfreiheit. Zudem kann man dabei noch viel Geld sparen, meint das unabhängige Vergleichsportal www.getestet.de. Untersucht wurden die acht wichtigsten Fotobuch-Anbieter im Netz. Gesamtsieger wurde myphotobook.de als einziger Testkandidat mit dem "Sehr gut" (Testnote 1,3). Zweiter wurde FOTO.com mit einem passablen "Gut" (Testnote 1,8). Alle anderen Anbieter können sich mit den Noten "Gut" bis "Befriedigend" trotzdem sehen lassen.

Preis-Leistung "Sehr Gut": Viele Extras beim Testsieger

Trotz höherer Preise, sicherte sich myphotobook.de als einziger das "Sehr gut" (Testnote 1,3) von Getestet.de. Der Grund dafür liegt in der hohen Benutzerfreundlichkeit in Verbindung mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Zudem ist myphotobook.de der einzige Anbieter, der sowohl Hardcover als auch Softcover, Leder- und Leineneinband, Ringbindung und Klammerheftung sowie viele weitere nützliche Extras anbietet. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Testsiegers ist die ausführliche Anleitung zur Erstellung von Fotobüchern, die es als PDF-Datei auf der Seite zum Lesen, Speichern und Ausdrucken gibt. Viele wertvolle Bonuspunkte erhielt der Anbieter zudem durch das Zertifikat für klimaneutrale Unternehmen.

Billige Fotobücher - gute Internetauftritte

Grüne Extrapunkte erhielt auch Mitbewerber FOTO.com, der sich ansonsten als typischer Discount-Anbieter mit günstigen Preisen und eingeschränktem Service positioniert. Der Internet-Auftritt von FOTO.com ist wiederum mit Abstand der schlechteste im Test. Der Besucher weiß hier erst nach längerem Suchen, dass es um die Erstellung von Fotobüchern geht. Die meisten Pluspunkte für den Internetauftritt gab es beim insgesamt nur mittelmäßigen Anbieter pixum. Preisführer ist FOTO.com vor ifolor. Der Testdritte landet auch beim Kriterium "Benutzerfreundlichkeit" auf Platz Zwei hinter Gesamtsieger myphotobook.de.

Verkehrte Welt beim Service: Spitzenreiter geben sich die Blöße

In Sachen Service wird der Testverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Kurioserweise ist der Letztplatzierte photobox in dieser Kategorie der Spitzenreiter. Dessen Service-Mitarbeiter reagierten auf Anfragen sehr schnell und kompetent. Überraschend in diesem Abschnitt ist auch, dass der im Gesamttest zweitplazierte Discount-Anbieter FOTO.com den schlechtesten Service (Note 4,9) hat. Selbst Testsieger Myphotobook.de erhielt mit der Testnote 3,8 nur ein "Ausreichend".

Den ausführlichen Test gibt es unter: www.getestet.de/...

Getestet.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen und hat seinen Sitz in Hamburg. Von Partneragenturen über Versicherungen, Jobbörsen, Girokonten, Online- Apotheken und -Shops hin zu Stromanbietern: Getestet wird alles. Das unabhängige Vergleichsportal schafft mit seinen branchenübergreifenden Vergleichen und Auswertungen Abhilfe in der oft undurchsichtigen Angebotsvielfalt des Internets. So können sich zum einen Verbraucher direkt an Getestet wenden und etwaige Testwünsche äußern. Zum anderen passt man die Tests den saisonalen Höhenpunkten des Jahres an. Ein weiterer erheblicher Vorteil gegenüber anderen Vergleichsportalen und Testinstituten liegt darin, dass die veröffentlichten Testergebnisse jederzeit und für jeden auf Getestet.de zugänglich sind.