move)food die Software für den Lebensmittelhandel auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV im Einsatz bei einer Einkaufs- und Importgemeinschaft aus der

ags andreas gruber software gmbh setzt move)food auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV bei einer Einkaufs- und Importgemeinschaft aus der Lebensmittelbranche ein.

Bei dieser Einkaufsgemeinschaft mit Sitz in Nordrhein-Westfalen handelt es sich um einen Zusammenschluss von Fachgroßhändlern für Milcherzeugnisse, Fettwaren und Eier sowie anderen Nahrungs- und Genussmitteln. Den Mitgliedern wird ein umfangreiches Großverbrauchersortiment mit über 6000 Artikeln geboten, welche mittels des eigenen Fuhrparks an die Kunden ausgeliefert werden.
Lieferungen der Lieferanten an die Mitglieder werden über EDI-Schnittstellen in move)food importiert, gebucht und größtenteils automatisch an die Mitglieder weiterberechnet. Dabei kommen die Module Einkauf, Verkauf und Finanzbuchhaltung zum Einsatz, die um spezielle Datenstrukturen und Funktionen für dieses Szenario erweitert wurden.
Somit konnten automatisierte Mahnungsläufe sowie Vorschläge zur Erstellung von Lastschriftdateien (SEPA) in die Geschäftsprozesse integriert und die Verarbeitung von eingehenden Überweisungen optimiert werden.
Basierend auf der Buchungshistorie, die aus den importierten Belegen resultiert, werden spezifische Statistiken und Auswertungen gefahren, auf deren Grundlage auch flexibel konfigurierbare Rückvergütungen und Bonusabrechnungen erstellt werden.
Dadurch, dass die integrierte Finanzbuchhaltung genutzt wird, können Umsatzsteuervoranmeldungen und GDPdU-Exporte nun direkt aus Microsoft Dynamics™ NAV heraus angestoßen werden.
Im Zuge der Lebensmittelinformationsverordnung wurden die von ags entwickelten Module move)food – Product Information Management und move)int – Interface Manager eingeführt, um automatisiert und regelmäßig die aktuellsten Versionen der geforderten Artikelinformationen, wie Nährwerte oder Allergene, von den Herstellern zu importieren und effizient zu speichern.
Als besonderen Service stellt das Unternehmen diese Informationen seinen Mitgliedern und deren Endkunden in einem Onlineportal zur Verfügung, dass durch ags mit automatisierten Schnittstellen an das Microsoft Dynamics™ NAV System angebunden wurde.

Neben der Branchensoftware für den Lebensmittelhandel move)food bietet ags auch die Lagerverwaltungssoftware move)log®, die Transportmanagement Software move)trans, die Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet sowie mit move)log® Dienstleistungsabrechnung ein umfassendes Modul zur Verwaltung von Dienstleistungen und ihrer Fakturierung an.

Alle Softwarelösungen von ags lassen sich jederzeit und einfach mit den ERP-Modulen von Microsoft Dynamics™ NAV kombinieren. Außerdem verfügt Microsoft Dynamics™ NAV über eine der leitungsfähigsten integrierten Entwicklungsumgebungen und macht die Anpassung der Standardlösung an individuelle Erfordernisse flexibel und einfach.

Die ags-Spezialisten beraten und unterstützen bereits mehr als 300 Kunden bei der Einführung von Lagerverwaltungssoftware / LVS, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagement Software und Warenwirtschaftssystemen für den Lebensmittelhandel. Die Lösungen sind modular aufgebaut und werden leistungsstark und unkompliziert nach Kundenwunsch konzeptioniert, modifiziert und betreut.