Ansprechpartner:in Herr Richard Neuburg +49 201 841520

Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV

für einen Gebäudedienstleister bei ags, Halle 10, Stand B71, auf der LogiMAT 2018

ags andreas gruber software gmbh implementiert seine Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® bei einem Gebäudedienstleister.

Das Unternehmen mit Sitz in Bayern ist deutschlandweit an mehreren Standorten vertreten und in den Bereichen der Reinigungsdienste, des Caterings und Empfangsservices sowie der internen Transport- und Hausmeisterdienste und des Fuhrparkmanagements tätig. Ein hohes Maß an Flexibilität und kurze Entscheidungswege stehen dabei im täglichen Geschäft an oberster Stelle, wobei alles im Unternehmen den aktuellen Marktgegebenheiten angepasst ist.

Bislang mussten Tankquittungen und Wartungsrechnungen für die über 300 Fahrzeuge des Unternehmens in den verschiedenen Buchhaltungsmandanten manuell eingepflegt werden.

An dieser Stelle kommt die Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® zum Einsatz.

move)fleet® ist eine Software mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten oder auch Verbrauchsdaten eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.

Mit Hilfe von move)fleet® werden die Fahrzeuge und die Fahrer in einem zentralen Fuhrparkmandanten verwaltet. Durch die Zuordnung der einzelnen Fahrzeuge zu den Abteilungen und damit zu den Finanzbuchhaltungsmandanten werden die an zentraler Stelle eingebuchten Fahrzeugkosten automatisch vom System in die entsprechenden Buchhaltungsmandanten übertragen. So werden automatisch Eingangsrechnungen für Tankbelege und Wartungskosten, aber auch kostenrechnungsrelevante Daten für die Anlagenbuchhaltung in den entsprechenden Fibu-Mandanten erzeugt.

Die Einführung von move)fleet® ermöglichte außerdem die Einlesung von elektronisch übermittelten Rechnungsdaten des Tankkartenbetreibers und des Reifenhändlers, so dass die Notwendigkeit einer manuellen Eingabe zur Buchung entfiel. Hierbei werden die Kosten automatisch dem entsprechenden Fahrzeug zugeordnet.

Zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Falschtankerwarnung, Warnmeldungen bei abweichendem Durchschnittsverbrauch und überschrittenem Tankvolumen sowie Hinweismeldungen bei drohender Überschreitung der im Leasingvertrag vereinbarten Laufleistungen und bei anstehenden Wartungsintervallen, helfen dabei den Fuhrpark zu verwalten.

Die ags-Spezialisten beraten und unterstützen bereits mehr als 300 Kunden bei der Einführung von Lagerverwaltungssoftware / LVS, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagement Software und Warenwirtschaftssystemen. Die Lösungen sind modular aufgebaut und werden leistungsstark und unkompliziert nach Kundenwunsch konzeptioniert, modifiziert und betreut.

ags stellt für Logistikunternehmen, lagerführende Unternehmen, Fuhrparkbetreiber, Unternehmen mit einer Fahrzeugflotte und Transportlogistiker die folgenden weiteren Branchensoftwarelösungen bereit:

move)log® ist eine Lagerverwaltungssoftware/LVS für ein prozessorientiertes Lagermanagement. Die zahlreichen Funktionen optimieren und automatisieren die Steuerung der Lagerprozesse. Moderne Techniken wie EDIFACT, EAN128 Scanning, RFID, Funkterminale für Handscanner und Stapler oder Pick-by-Voice werden unterstützt. Die Lösung bietet eine lückenlose Rückverfolgbarkeit (Tracking & Tracing) von Chargen, Ablaufdaten, NVE, Warenzuständen und Gewichten.

move)log® unterstützt das mobile Arbeiten mit Handhelds wie iPad, iPhone usw. So können beispielsweise mit dem iPhone Logistikprozesse überwacht werden und bei Bedarf kann steuernd eingegriffen werden.

Spezielle Funktionen sorgen dafür, dass move)log® besonders für den Einsatz in den Branchen und Bereichen Lebensmittel, Tiefkühl, Getränke, Automotive, Krankenhaus, Industrie- und Konsumgüter, Stückgut, Lagerdienstleistung und Kontraktlogistik zum Einsatz kommt.

move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.

move)trans® ist eine Transportmanagement Software (TMS) mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.

Die Lagerverwaltungssoftware, Fuhrparkverwaltungssoftware und die Transportmanagement Software (TMS) können autark und je nach Bedarf, Anforderung und Größe des Kunden eingesetzt und an beliebige dritte Systeme kostengünstig angebunden werden.

Alle Softwarelösungen von ags lassen sich jederzeit und einfach mit den ERP-Modulen von Microsoft Dynamics™ NAV kombinieren. Außerdem verfügt Microsoft Dynamics™ NAV über eine der leistungsfähigsten integrierten Entwicklungsumgebungen und macht die Anpassung der Standardlösung an individuelle Erfordernisse flexibel und einfach.

Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Richard Neuburg
Telefon +49 201 84152 - 0 | Telefax +49 201 84152 - 79 |
E-Mail ags@ags-online.de | Theodor-Althoff-Straße 47 | 45133 Essen | Germany
Amtsgericht Essen HR B 8492 E | ST-ID DE 119654220 | Geschäftsführer Andreas Gruber

Homepage ags