AC Biogas GmbH Hafenweg 15 48155 Münster, Deutschland http://www.ac-biogas.de

agri.capital kauft Biogas-Sparte der Prokon-Gruppe

Der Biogasproduzent erweitert Portfolio im Norden und Osten Deutschlands

(PresseBox) (Münster, )
[Münster, 06. Juni 2007] Der Biogasproduzent agri.capital übernimmt den Bereich Bioenergie der Unternehmensgruppe Prokon. Durch den Kauf geht das gesamte Anlagenportfolio in unterschiedlichen Entwicklungsphasen an den Münsteraner Biogasspezialisten. Die agri.capital GmbH baut damit ihr Portfolio im Norden und Osten Deutschlands großflächig aus. Die Firma Prokon setzt ihr langjähriges erfolgreiches Kerngeschäft fort und konzentriert sich künftig wieder auf Windenergie und Biokraftstoffe.

Beide Unternehmen haben für diese Transaktion den idealen Partner gefunden, erläutert agri.capital-Geschäftsführer Bernd Hugenroth. „Wir wollten unsere Kapazitäten ausbauen und unsere Wachstumsziele zeitnah umsetzen, und für Prokon war es wichtig, den Geschäftsbereich an einen Partner zu übergeben, der die bereits entwickelten Projekte in höchster Qualität und Professionalität fortsetzt.“
Eine weitere strategische Zusammenarbeit mit Prokon sei daher auch in Zukunft geplant.

Die Geschäftsmodelle von agri.capital und Prokon Bioenergie sind nach ähnlichen Prinzipien aufgebaut. Bei beiden steht die enge Kooperation mit den landwirtschaftlichen Partnern im Mittelpunkt. Somit übernimmt auch in Zukunft der Landwirt die Bewirtschaftung der Anlage, liefert die Rohstoffe und schafft sich dadurch eine zusätzliche Einkommensquelle. Diese Übereinstimmung der Geschäftsmodelle erleichtert die operative Übernahme: agri.capital kann die von Prokon begonnenen Projekte reibungslos fortsetzen und weiterführen.

Durch die Akquisition des Prokon-Geschäftsbereiches baut agri.capital seine Marktposition als spezialisierter Biogaserzeuger weiter aus, so Bernd Hugenroth. „Damit kommen wir unseren Wachstumszielen ein entscheidendes Stück näher.“

Weitere Informationen:

Pivi Scamperle
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
agri.capital GmbH
Hafenweg 15
D-48155 Münster
Tel. 0251-27601-100
www.agricapital.de

Zeichen (2317):
Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar für agri.capital, z.Hd. Pivi Scamperle.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten