Story Box-ID: 72099
AC Biogas GmbH
Die agri.capital GmbH investiert in Biogasanlagen zur dezentralen Energieerzeugung aus Biomasse. Sie bietet ihren Kooperationspartnern einen Full-Service zum Einstieg in die Erzeugung und Nutzung regenerativer Energien. Zurzeit sind ca. 100 Biogasanlagen in der Projektierung und Ausführung.
Für die Landwirtschaft hat die agri.capital GmbH ein attraktives Betreibermodell mit 20jähriger Rohstoffabnahmegarantie entwickelt. Als Partner der Betreiber übernimmt die agri.capital GmbH die Planung und Projektierung von Biogasanlagen, deren Finanzierung sowie die vertragsrechtliche Beratung und Absicherung in jeder Projektphase. Die Rohstoffbeschaffung bzw. die Anbauberatung der Landwirte sind ebenfalls Bestandteil der Leistungen. Der Landwirt erhält so aus einer Hand eine betriebsbereite Produktionsstätte inklusive aller Rohstoffabnahme- und Betreiberverträge. Diese bieten ihm ca. 20 Jahre Planungs- und Einkommenssicherheit.
Ausgangspunkt für die Geschäftstätigkeit der agri.capital GmbH ist das Gesetz über Erneuerbare Energien, das die Strom- und Wärmegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen fördert. Deutschland will den Anteil der erneuerbaren Energien am Primärenergieverbrauch bis zum Jahr 2020 auf 10 Prozent erhöhen, der Anteil am Stromverbrauch soll auf 20 Prozent gesteigert werden. Biomasse als Primärenergieträger nimmt hierbei eine zentrale Rolle ein. Schon jetzt werden 94 Prozent des Wärmemarktes aus erneuerbaren Energien durch Biomasse bereitgestellt. Die „Ölfelder der Zukunft“ liegen daher auf den Äckern und Feldern deutscher Landwirte.
Das dezentrale, modulare Anlagenmodell der agri.capital GmbH leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Die Module mit einer elektrischen Leistung von 500 kW ermöglichen eine rentable Bewirtschaftung schon bei kleinsten Einheiten und lassen auch Betriebe in strukturschwachen Gebieten am Bioenergie-Boom teilhaben. Mit genauen Standortanalysen und Machbarkeitsstudien werden maßgeschneiderte Anlagenkonzepte für den einzelnen landwirtschaftlichen Betrieb entwickelt. Die technische Ausrüstung wird auf die vorhandenen Anbaubedingungen und Fruchtfolgen abgestimmt. Mit einem ergänzenden Wärmekonzept erreichen die agri.capital-Anlagen einen hohen Gesamtwirkungsgrad und damit eine überdurchschnittlich hohe Wirtschaftlichkeitsrate.
Die agri.capital GmbH ist eine Tochtergesellschaft der United Biofuel Europe AG.