Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 86264

AGNITAS AG Werner-Eckert-Straße 6 81829 München, Deutschland http://www.agnitas.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Leipnitz +49 89 55290859
Logo der Firma AGNITAS AG
AGNITAS AG

Finanz-Newsletter kämpfen mit Phishing-Verdacht, Zustellproblemen und dem richtigen Design- und Content-Aufbau

Die E-Mail-Marketing-Aktivitäten der Finanz- und Versicherungsbranche werden in zwei neuen Studien analysiert und bewertet

(PresseBox) (München/Neu-Ulm, )
Banken und Versicherungen pflegen mit ihren Kunden und Interessenten eine rege Kommunikation über E-Mail-Newsletter. Gerade die Anbieter der Finanzbranche müssen sich dabei in Zeiten von Spam, Phishing und Informationsüberflutung das Vertrauen und die Aufmerksamkeit der Empfänger immer neu erkämpfen.

In zwei aktuellen Studien werden sowohl die technischen als auch gestalterischen Erfolgsfaktoren von Finanz-Newslettern analysiert und bewertet. Basis sind die E-Mail-Marketing-Aktivitäten der jeweils sechs größten Anbieter aus den Bereichen Filialbanken, Direktbanken, Versicherungen und Fondsgesellschaften.

Die technische Analyse zeigt unter anderem, dass derzeit 19% aller erwünschten Newsletter vom E-Mail-Programm als Phishing-Mail eingestuft werden und sogar 39% Zustellprobleme aufgrund von Spamfiltern haben. Die Analyse der Gestaltung zeigt die hohe Bedeutung des Content-Aufbaus, der ergänzend mittels Eye-Tracking bewertet wurde. Beide Studien geben detaillierte Handlungsempfehlungen zu insgesamt 41 Kriterien anhand der erhobenen Praxisbeispiele.

Vertreter einiger untersuchter Anbieter wie Commerzbank, Cominvest, DWS und ING-DiBa informierten sich bereits vor Veröffentlichung auf dem „Finanz- und Versicherungsforum E-Mail-Marketing“ über die eigenen Ergebnisse. Die gemeinsame Branchen-Veranstaltung von AGNITAS, Lesch+Frei und mission fand am 30.11.2006 in Frankfurt statt. Jetzt werden die Studien einem breiten Fachpublikum vorgestellt.

Weitere Informationen zur technischen Studie „Zwischen Kundenbindung und Phishing - E-Mail-Marketing bei deutschen Banken und Versicherungen“ sind bei AGNITAS unter marketing@agnitas.de erhältlich.

Weitere Informationen zur Design- und Inhalts-Studie „Gestaltungsprinzipien von Newslettern - Design und Inhalt als Faktoren für erfolgreiche Kundenbindung“ sind bei mission unter studie@mission-one.de erhältlich.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.