Die Open-Source-Variante des E-Marketing Manager, OpenEMM, steht seit gestern auf www.openemm.org und www.sourceforge.net in deutscher und englischer Sprache bereit und wurde kaum 24 Stunden nach der Freischaltung mehrere hundert Mal heruntergeladen. Mit einem vergleichbaren Leistungsspektrum wie die Basisversion der herkömmlichen E-Mail-Marketing-Plattform von AGNITAS hat der OpenEMM weltweit großes Interesse hervorgerufen. So verzeichnet das Münchner Unternehmen auf der Website www.openemm.org derzeit Zugriffe aus über 25 Ländern wie zum Beispiel aus Argentinien, Australien, Brasilien, Großbritannien, Israel, Italien, Russland, Singapur, Taiwan und den USA. Aus Deutschland konnten in den ersten zwei Tagen seit Bestehen der Website mehrere tausend Zugriffe gezählt werden.
Auch auf www.sourceforge.net gehört der OpenEMM zu den Gewinnern. Mit einem Aktivitätsindex von mehr als 99 Prozent wird er bei der Suche nach dem Begriff „E-Mail“ im Ranking nach Aktivität und nach Relevanz nach nur einem Tag unter den Top 10 gelistet.
Der OpenEMM läuft auf dem Betriebssystem Linux und steht in zwei Versionen zum kostenlosen Download zur Verfügung: als RPM-Paket für Red Hat Enterprise Linux und Kompatible sowie als Tarball für alle anderen Linux Distributionen. Die Software fügt sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur ein und setzt auf bewährten Open-Source-Produkten wie MySQL, Java, Tomcat und Sendmail auf.