Was Newsletter-Versender beachten müssen, um ihren mobilen Nutzern einen hohen Lesekomfort zu verschaffen, hat die AGNITAS AG in einem Ratgeber zum mobilen E-Mail-Marketing zusammengefasst. Zu den Herausforderungen, die Versender zu berücksichtigen haben, gehören kleine Bildschirme, schlechte Lichtverhältnisse, Navigation per Touchscreen, technische Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen sowie das Nutzungsverhalten, das unterwegs anders als am Büroschreibtisch ist.
Das neue Whitepaper enthält zahlreiche konkrete Empfehlungen, wie Newsletter gestaltet sein müssen, damit sie auch auf mobilen Endgeräten gut und gerne gelesen werden. Zu den Tipps gehören beispielsweise die Nutzung kurzer Absenderadressen, die Verwendung des wichtigsten Schlagworts am Anfang der Betreffzeile und die Erstellung eines einspaltigen Layouts mit daumengroßen Buttons. Ebenfalls wichtig sind mediengerechte Antwortkanäle beispielsweise für Bestellungen oder Auskünfte, die Verlinkung auf Smartphone-optimierte Webseiten und die Testansicht des Newsletters auf diversen Endgeräten.
Manuela Meier, Leiterin eMarketing der AGNITAS AG: "Das mobile Internet ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Verbraucher rufen über ihre Smartphones auch E-Mails ab. Das sollten Newsletter-Versender berücksichtigen. Allerdings ist eine reine Smartphone-Variante nicht zu empfehlen. Die hohe Kunst des E-Mail-Marketings ist es, einen Newsletter so aufzubereiten, dass ihn möglichst viele verschiedene Endgeräte optimal anzeigen."
Das Whitepaper "E-Mail-Marketing im Zeitalter des Mobile Web - Optimierter Newsletter für Handy und Smartphone: Worauf Versender jetzt achten müssen" bietet auf 17 Seiten einen Überblick über die heutige mobile Nutzung des Kommunikationswegs E-Mail, die technischen Voraussetzungen von E-Mail-Clients auf Smartphones, zwölf detaillierte Empfehlungen zur Newsletter-Optimierung sowie eine Checkliste mit 25 hilfreichen Tipps und Tricks. Das Whitepaper inkl. Checkliste steht unter www.agnitas.de/mobileweb.html zum Download im PDF-Format zur Verfügung.