Virtual Extrusion Laboratory(TM) 6.3 liefert noch schneller und präzisere Ergebnisse für die Konstruktion u. Entwicklung von Extrusionsprozessen

Bereits mit dem Compuplast® Extrusion Calculator™ 6.3, dem kleinen „Taschenrechner für Extrusion“, erzielen Sie durch die schnelle Berechnung und Visualisierung deutliche Vorteile in der Werkzeug- und Prozessauslegung für die Praxis

(PresseBox) (Niedenstein, )
Am 19. und 20. März 2009 präsentiert AgfISS in Baunatal bei Kassel die wesentlich verbesserte Version 6.3 des Compuplast® Virtual Extrusion Laboratory(TM) mit einem Schwerpunkt auf 3D-FEM Integration und neuen, schnelleren Berechnungsmöglichkeiten u.a. für Kabelbeschichtung, Flachdüsen und Einschneckenextruder.

Die Version 6.3 präsentiert sich mit neuer Benutzeroberfläche und einer Vielzahl von neuen Möglichkeiten der Simulation von Extrusionsprozessen z.B. für konische Wendelverteiler, für Entgasungsschnecken und für die verbesserte 3D-FEM und 2D-FEM Darstellung von Fließfeldern der Schmelze.

Mit Hilfe von numerischen Verfahren ist es jetzt möglich, das Design von Flachdüsen automatisiert zu bestimmen und ein Optimum in der Abstimmung von Material, Werkzeug und Prozess zu finden. Die Auslegung U-förmiger Zulaufkanäle für Wendelverteiler und Seitspritzwerkzeuge basiert genau wie die Berechnung von Mischelementen für Einschneckenextruder auf einfach zu parametrisierenden Templates (Vorlagen). Diese sind für die Bedienung von Ingenieuren, Technikern und Verfahrensmechanikern ausgelegt und unterstützen den Anwender interaktiv mit grafischen Darstellungen und Abbildungen zur Erläuterung der rheologischen und physikalischen Zusammenhänge und Effekte.

Compuplast® VEL(TM) 6.3 gibt Anwendern die Möglichkeit, mit ihren eigenen Prozessen zu "experimentieren" ohne Risiko ihre Ausrüstung zu beschädigen oder Material oder kostbare Produktionszeit zu verschwenden. Die Experimente am Computer führen durch die Unterstützung zur Reduzierung der Anzahl von praktischen Versuchen, die während normaler Produktentwicklung durchgeführt werden, zu einer deutlichen Zeit- und Kostenersparnis.

Mit gleich drei neu integrierten Solvern ist jetzt auch die schnelle Simulation und Berechnung der Profilextrusion von Aluminium-Profilen möglich. Die Definition der Werkzeugkonturen mittels analytischer Funktionen ist nun Bestandteil aller Werkzeugmodule für Wendelverteiler, Flachdüsen, Breitschlitzdüsen, Seitspritzdüsen und Profilwerkzeuge.

Mit dem Compuplast® VEL(TM) (Virtual Extrusion Laboratory) Ver. 6.3 erzeugen Sie aufgrund der Steigerung der Rechengeschwindigkeit Lösungen innerhalb von Minuten und integrieren Simulation nun direkt in den Entwicklungsprozess Ihrer Extrusionswerkzeuge. Ein stabiler Betrieb bis mind. 8GB RAM u. 64Bit mit 2 opt. 4 Prozessoren und volle MS Vista Lauffähigkeit werden garantiert.

Compuplast® VEL(TM) Ver. 6.3 - Ein ausgezeichnetes Schulungswerkzeug

Das Compuplast® VEL(TM) wird ebenso als Schulungshilfsmittel eingesetzt, um neuen Mitarbeitern den Extrusionsprozess schneller, besser und sicherer verständlich zu machen. Viele andere Industriezweige haben sich diesen Vorteil von Prozesssimulation als Trainingshilfsmittel bereits zu Nutze gemacht. VEL(TM) ermöglicht der Extrusionsindustrie nun die gleichen Möglichkeiten. Die Entwicklung basiert auf fundierter Naturwissenschaft und technischen Methoden, was zu einer sehr hohen Genauigkeit der Ergebnisse bei schnellen Rechenzeiten führt.

Gleichzeitig liefern wir die dazu notwendigen Softwaremodule, Consulting, Schulung, Wartung und den notwendigen Support.

Unser Kerngeschäft ist die Visualisierung, Analyse und Optimierung von Logistik- und Industrieprozessen. Dazu wird moderne Simulationssoftware zur Visualisierung und Berechnung eingesetzt, durch die man z.B.

So erklärt sich unser Motto: SEHEN - VERSTEHEN - ENTWICKELN

Das Unternehmen ist Mitglied der ASIM, der Arbeitsgemeinschaft Simulation im VDI e.V.

Durch unser Netzwerk verfügen wir gemeinsam mit den weltweit agierenden Repräsentanten über detailliertes und aktuelles Fachwissen. Dieses nutzen wir zur ständigen Weiterentwicklung der Software, mit der wir unsere Berechnungen durchführen und stellen das so generierte KnowHow in zahlreichen Präsentationen und Videos unseren Kunden wieder zur Verfügung.

AgfISS - sehen - verstehen - entwickeln