Ansprechpartner:in Frau Silke Preuß-Böttner +49 5624 925152

Materialfluss- und (Intra-)Logistik Simulation Simio® begeistert Bundesminister Philipp Rösler auf der Hannover Messe 2013

Immer mehr innovative Unternehmen schöpfen das Potential von Simulation im Bereich Materialfluss und (Intra-)Logistik gekoppelt mit Feinplanung/Scheduling aus

(PresseBox) (Hannover, )
Der heutige Besuch von Wirtschaftsminister Philipp Rösler des Gemeinschaftsstands der „Jungen und innovativen Unternehmen“ auf der „Industrial Automatisation Hannover Messe 2013“ ist für die Geschäftsführer und Inhaber der dort ausstellenden Firmen eine genauso gelungene Überraschung wie die große Nachfrage nach ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen.

Die überdurchschnittliche Resonanz der Industrie- und Wirtschaftspartner auf die praxisnahen Geschäftsideen dieser Unternehmen, die u.a. durch innovative Simulation in Produktion und Logistik ihren Kunden einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen, ist ein deutliches Signal für die Bundesregierung, dass die Förderung dieser Impulsgeber mehr als effektiv ist und sich auch zukünftig lohnen wird.

Sich z.B. mit Hilfe von Simulation und Risk Based Planning & Scheduling bereits im Vorfeld ein konkretes Bild vom zu erwartenden Produktionsablauf zu machen, ist immer noch für viele "wie der Blick in die Glaskugel".

Unternehmen, die jetzt moderne Methoden zur Bewältigung komplexer Aufgaben in Produktion und (Intra-)Logistik einsetzen, haben heute auch Minister Rösler davon überzeugt, dass Simulation ein entscheidender Faktor ist, signifikante Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Regionen oder Unternehmen auszuschöpfen, die diesen mittlerweile sehr zuverlässigen Technologien immer noch skeptisch gegenüber stehen.

Leicht und intuitiv zu bedienende Software macht es aber möglich, auch komplexe Prozesse aus Industrie und Logistik innerhalb kurzer Zeit präzise am Rechner abzubilden.

Die Verifizierung und Validierung der Modelle spielt dabei eine sehr wichtige Rolle, um das Vertrauen in die Nutzung solcher Werkzeuge und Methoden, das immer noch sehr oft als fraglich bewertet wird, zu sichern.

Gerade die „Großen“ der Branche bedienen sich zwischenzeitlich regelmäßig dieser Verfahren und KMU, die diese Chance früh genug erkennen, setzen sie als deutlichen Wettbewerbsvorteil in messbare Vorteile um.

Liegt ein Simulationsmodell der z.B. aktuellen oder geplanten Produktion erst einmal vor, so ist der Vergleich verschiedener Szenarien von Investitionen in Automatisierungstechnik oder semi-automatischer Produktionsverfahren sehr leicht möglich.

In kurzer Zeit erhalten die Entscheidungsträger dann durch den Einsatz von Simo® Informationen über wichtige Kenngrößen der zukünftigen Produktionsstätte.

Ob man nun die bevorstehende Investition durch Einsatz von Simulation im Vorfeld absichern oder die Veränderung an bestehenden Prozessen auf Wirksamkeit überprüfen will: in jedem Fall hat sich selbst Herr Rösler heute auf der Hannover Messe 2013 am Messestand der „ Jungen & Innovativen Unternehmen“ davon überzeugt, dass der Einsatz von Simulation in Produktion und Logistik längst mehr ist als ein „Videospiel mit bunten Bildern, sondern ein wichtiger Beitrag zur Sicherung unseres Standortes ist!“

Die Förderung des Bundesministeriums für „Junge & innovative Unternehmen“ lässt den geschäftsführenden Inhaber Dipl.-Ing. Dietmar Böttner mit seinem Team Simio® aus Niedenstein (Baunatal/Kassel) positiv in die Zukunft blicken unter dem Motto: „Stop Guessing, Start Simulating!

Die Agentur für Industrie-Software und Services - AgfISS - ist Anbieter von Ingenieurdienstleistungen und Software für die Analyse und Optimierung von komplexen Prozessen in Logistik, Produktion und Dienstleistung.

Gleichzeitig liefern wir die dazu notwendigen Softwaremodule, Consulting, Schulung, Wartung und den notwendigen Support gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern.

Unser Kerngeschäft ist die Visualisierung, Konzeption und Analyse von Logistik- und Industrieprozessen. Dazu wird moderne Simulationssoftware zur Visualisierung und Berechnung eingesetzt, durch die man z.B.

So erklärt sich unser Motto: SEHEN - VERSTEHEN - WEITERENTWICKELN

Das Unternehmen ist Mitglied im MoWiN.net e.V, dem Mobilitätsnetzwerk des Regionalmanagements in Nordhessen, im VDI e.V. und im Polykum e.V., der Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland.

Wir sind exklusiver Partner der Firma COMPUPLAST®, Inc. für Deutschland, Schweiz und Österreich und Partner der Firma ATS Prozessoptimierung M. Bans mit den Vertriebsrechten für SIMIO in Deutschland.

Durch dieses Netzwerk verfügen wir gemeinsam mit den weltweit agierenden Repräsentanten über detailliertes und aktuelles Fachwissen. Dieses nutzen wir zur ständigen Weiterentwicklung der Software, mit der wir unsere Berechnungen durchführen und stellen das so generierte KnowHow in zahlreichen Präsentationen und Videos unseren Kunden wieder zur Verfügung.

AgfISS - sehen - verstehen - weiterentwickeln