Durch Simulation in Industrie und Produktion Kosten und Energie sparen

(PresseBox) (Niedenstein, )
„Wir simulieren komplexe Prozesse einfach“, so beschreibt Dipl.-Ing. Dietmar Böttner das Kerngeschäft seines innovativen Unternehmens, das Know-How und Lösungen gemeinsam mit erfahrenen Experten im Bereich des Engineerings und Wissensmanagement für die Praxis anbietet.

"Know-How und Lösungen" sind einerseits zwar moderne Softwareprodukte wie Simio®, der Simulator für komplexe Prozesse, der Auftragsfeinplanung, 3D Simulation, Animation und Scheduling in einem System abbildet und mit Simio® „Risk based Planning & Scheduling (RPS)“ eine Weltneuheit bietet; mit COMPUPLAST Virtual Extrusion Laboratory, der ausgefeilten Software-Suite für Extrusionsprozesse mit zahlreichen Optimizern zur teilautomatischen Werkzeugoptimerung aber andererseits das KnowHow von weltweit erfahrenen Ingenieuren in diesen Bereichen, mit denen AgfISS eng vernetzt ist.

In Industrie, Produktion und Handel werden die Prozesse immer komplexer und unterliegen oft Störeinflüssen, die nur mit begrenzter Sicherheit oder schwankenden Wahrscheinlichkeiten bewertet werden können. Im Bereich der Kunststoffverarbeitung sieht man sich einem steigenden Wettbewerb gegenüber konfrontiert, dem man nur mit innovativen Technologien, kürzeren Entwicklungszeiten und neuen Materialien entgegnen kann. Gleichzeitig verändert sich die Gesetzeslage bzgl. der Energiesteuererstattung spät. ab 2013 deutlich und Unternehmen sind gefordert, nachhaltige Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung systematisch und zertifiziert nachzuweisen.

Kombiniert man diese Ansätze - nämlich bereits in der Entwicklung und Planung energieeffiziente Prozesse einsetzen zu wollen und gleichzeitig Produkte herzustellen, die aus Materialien wie z.B. biobasierten Kunststoffen bestehen oder zumindestens im Vergleich zu anderen Lösungen deutliche Gewichtsvorteile aufweisen - so bietet sich der Einsatz von Simulation gerade zu an. Mit Simulation kann man ohne „Trial & Error“ in der Praxis, sprich ohne Verschwendung und unnötigen Verbrauch von Material und Energie bereits in der Entwicklung Lösungsvarianten „am Bildschirm ausprobieren und testen“.

Simulation leistet einen wesentlichen Beitrag zur Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung von komplexen und dynamischen Systemen in Produktion und Logistik und erhöht das Systemverständnis. Es ist das Werkzeug Planungsrisiken rechtzeitig zu erkennen, Kostensteigerungen zu vermeiden und gleichzeitig eine optimale Auftragsplanung zu erreichen.

AgfISS vernetzt genau hier Kompetenzen unterschiedlicher Expertenteams aus den Bereichen Energieeffizienzmanagement, Produktion und Logistik sowie Herstellung und Entwicklung von Kunststoffprodukten unter Einbindung seiner Kunden. Konkret wurden bereits Projekte abgewickelt, in denen z.B. durch Einsatz von Simulation der Energieverbrauch für die Herstellung von Kunststoffprofilen um mehr als 20% gesenkt und gleichzeitig der logistische Aufwand für die innerbetrieblichen Abläufe so verbessert wurde, dass deutlich weniger Lagerfläche bei höherem Durchsatz benötigt wurde. Durch Simulation und 3D Animation wurde eine Videoanalyse möglich zur Darstellung der Energieeffizienzmaßnahmen bei einem großen namhaften deutschen Autohauses zur Senkung der Energiekosten.

Durch die Kooperation mit der EWB energywerk GbR, die gleichzeitig auch Veranstalter der EnergieLounge Deutschland (http://www.energie-lounge.net ) ist, kann AgfISS seinen Kunden nun auch den notwendigen Service und die Informationen aus erster Hand bieten, wenn es um die Umsetzung der in der Simulation aufgezeigten Energieeinsparpotentiale geht. Die praxisnahen Berater der EWB energywerk GbR haben unter Einbeziehung von Fördermitteln in der Vergangenheit bereits mehr als 500 Beratungen von Unternehmen vollzogen und die Umsetzung von daraus folgenden Maßnahmen begleitet. Insoweit sind die speziellen Problemstellungen in der Branche bestens bekannt.

Gemeinsam mit den über mehr als 20-jährigen Erfahrungen des Simio® Team Deutschlands und der COMPUPLAST® International, Inc. stehen den Kunden von AgfISS erfahrene Experten zur Verfügung, wenn es um die Analyse, Optimierung und Entwicklung komplexer Systeme in Industrie und Produktion geht. Die jahrelange Erfahrung gekoppelt mit dem Einsatz modernder Methoden und Softwarewerkzeuge, wie z.B. die Simulationssoftware Simio® und dem COMPUPLAST Virtual Extrusion Laboratory, bietet den Kunden von AgfISS ein großes Innovationspotential für die Praxis.

Die Agentur für Industrie-Software und Services - AgfISS - ist Anbieter von Ingenieurdienstleistungen und Software für die Analyse und Optimierung von komplexen Prozessen in Logistik, Produktion und Dienstleistung.

Gleichzeitig liefern wir die dazu notwendigen Softwaremodule, Consulting, Schulung, Wartung und den notwendigen Support gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern.

Unser Kerngeschäft ist die Visualisierung, Konzeption und Analyse von Logistik- und Industrieprozessen. Dazu wird moderne Simulationssoftware zur Visualisierung und Berechnung eingesetzt, durch die man z.B.

So erklärt sich unser Motto: SEHEN - VERSTEHEN - WEITERENTWICKELN

Das Unternehmen ist Mitglied im MoWiN.net e.V, dem Mobilitätsnetzwerk des Regionalmanagements in Nordhessen, im VDI e.V. und im Polykum e.V., der Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland.

Wir sind exklusiver Partner der Firma COMPUPLAST®, Inc. für Deutschland, Schweiz und Österreich und Partner der Firma ATS Prozessoptimierung M. Bans mit den Vertriebsrechten für SIMIO in Deutschland.

Durch dieses Netzwerk verfügen wir gemeinsam mit den weltweit agierenden Repräsentanten über detailliertes und aktuelles Fachwissen. Dieses nutzen wir zur ständigen Weiterentwicklung der Software, mit der wir unsere Berechnungen durchführen und stellen das so generierte KnowHow in zahlreichen Präsentationen und Videos unseren Kunden wieder zur Verfügung.

AgfISS - sehen - verstehen - weiterentwickeln