Story Box-ID: 111923

Ansprechpartner:in Jörg Bomhardt +49 7135 102231

Ist Ihr Tankraum noch ganz dicht?

Wer weiß eigentlich schon genau, in welchem Zustand sich sein Heizöltank im Keller befindet und wer kann mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass beim Befüllen des Tanks kein Malheur passiert? Wer kann sich sicher sein, dass sein in die Jahre gekommener Tankraum durch Dehnungs-, Setz- oder Spannungsrisse, abblätternden Verputz, ungenügenden Anstrich oder andere Beschädigungen überhaupt noch der geforderten Sicherheit entspricht? Kaum jemand, doch bei Heizöl gilt: Für ausgelaufenes Heizöl ist der Hausbesitzer haftbar. Und zwar uneingeschränkt! Je nach Art und Schwere des Ölunfalls kann die Behebung der Schäden eine äußerst unangenehme Angelegenheit werden: Ausbau des Heizöltanks, Reinigung des Tankraum-Bodens in harmloseren Fällen, Entfernung des Bodens und Sanierung des darunter liegenden Erdreichs in schlimmeren Fällen. Sollte Heizöl gar bis ins Grundwasser gelangt sein, ist der massive Umweltschaden schon da und die finanziellen Kosten sind nur noch schwerlich abschätzbar! Daher schreibt der Gesetzgeber ganz unmissverständlich vor: Der Öltank-Schutzraum muss dicht sein! Einen technisch und wirtschaftlich guten Lösungsansatz bietet die neue Tankraumauskleidung von AFRISO-EURO-INDEX, die bei Tankraum-Sanierungen und -Neuinstallationen einen dauerhaft sicheren Schutz gewährleistet: Die strengen Auflagen des Wasserhaushaltsgesetzes und der VAwS (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) an die Sicherheit und Dichtigkeit von Lagerräumen und Auffangwannen für oberirdisch installierte Behälter werden ausnahmslos erfüllt. Der Tankraum ist dicht.

Die neue Tankraumauskleidung von AFRISO-EURO-INDEX eignet sich zum Abdichten von Auffangräumen und -wannen in Anlagen zum Lagern wassergefährdender Flüssigkeiten. Die Tankraumauskleidung wird bei AFRISO passgenau vorgefertigt; die 1,5 mm starken Folienbahnen werden bereits im Werk absolut flüssigkeitsdicht miteinander verschweißt. Danach wird die speziell auf den Tankraum konfektionierte Auskleidung passgenau verlegt und an der Wand mit Aluminiumschienen verankert. Aufwändige Vorbereitungsarbeiten im Tankraum entfallen, da die Schutzfolie sich allen Unebenheiten anpasst und eventuelle Setz- und Spannungsrisse bzw. beschädigte und abgeblätterte Schutzanstriche einfach überbrückt werden. Die Folie ist auch in feuchten Kellerräumen einsetzbar, weil die Feuchtigkeit durch die Folie diffundieren kann. Unter der Auskleidung wird noch ein Schutzvlies verlegt. Während der Arbeiten braucht der Öltank nicht einmal ausgebaut zu werden, da er mit einer speziellen Vorrichtung (z.B. pneumatisches Hebekissen o.ä.) ganz einfach angehoben wird. Der Tank wird erst auf der einen Seite angehoben, dann die Folie untergerollt, dann auf der anderen Seite angehoben und die Folie weitergerollt. Falls der Heizölvorrat jedoch zu groß (und somit zu schwer) sein sollte, wird dieser abgepumpt und zwischengelagert. Bei Batterietanks ist meistens der Aus- und Wiedereinbau sinnvoll. Nach dem Einbau der Auskleidung werden die Tanks zum Schutz der Folie noch mit Hartgummischeiben und im Gehbereich mit einer Trittschutzmatte unterlegt und dann, je nach dem ob der Tank leergepumpt wurde oder nicht, wiederbefüllt.

Mit Hilfe einer Vakuumglocke kann die Dichtheit des gesamten Schutzsystems getestet werden. Optional können auch noch Öl-/Wasser-Warngeräte installiert werden, die zum einen mit akustischen und optischen Signalen alarmieren, falls ein interner Schadensfall auftreten sollte, zum anderen kann auch ein Flüssigkeitseinbruch von außen (Hochwasser etc.) detektiert werden. Der Einbau der Tankraumauskleidung beansprucht in etwa einen Tag, wobei die durchgängige Versorgung der Ölheizung sichergestellt ist und der Heizbetrieb entsprechend nicht unterbrochen werden braucht. Die Auskleidung kann daher zu jeder Jahreszeit fachgerecht und schnell eingebaut werden. Die Tankraumauskleidung ist für Heizöl EL und Diesel zugelassen und verfügt über die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung: Z-59.21-77 und Z-59.21-78.

AFRISO-EURO-INDEX GmbH

Die bereits 1869 gegründete AFRISO-EURO-INDEX zählt heute zu den weltweit führenden Herstellern von Mess-, Regel-, Füllstands- und Überwachungsgeräten für Haustechnik, Industrie und Umweltschutz. Ein qualitativ hochwertiges Vollsortiment von mehr als 25.000 Artikeln, von einfachen Thermometern oder Manometern über Tankinnenhüllen bis hin zu stationären Gasanalyseanlagen, lässt kaum noch Wünsche offen. Die Produktpalette reicht von einfachen, preiswerten Seriengeräten bis hin zu kundenspezifischen Sonderanwendungen. Das Detail-Know-how über die in Eigenentwicklung und -produktion gefertigten Geräte und die hiermit verbundene Kernkompetenz ist nach mehr als einem Jahrhundert fest verankert. Im Bereich der sicheren Heizöllagerung hat AFRISO den Markt und den Fortschritt wirtschaftlicher und umweltfreundlicher Heizungsanlagen entscheidend mitgeprägt. Allein an den vier deutschen Standorten bietet AFRISO 450 Mitarbeitern sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze. Weltweit beschäftigt AFRISO etwa 830 Menschen. Der Erwerb von AFRISO Produkten ist über Tochterunternehmen und Auslandsgesellschaften in mehr als 30 Ländern möglich.