Effiziente Wärmeverteilung

Heizungspumpengruppen PrimoTherm® 180 DN 25 KVS Vario von AFRISO sind BAFA-förderfähig

Die AFRISO Heizungspumpengruppe PrimoTherm® 180-2 DN 25 KVS Vario bietet neben einem werkzeuglos zu montierenden Stellmotor eine weitere Raffinesse: Ein 3-Wege-Mischventil mit jederzeit verstellbarem Kvs-Wert
(PresseBox) ( Güglingen, )
Die Heizungspumpengruppen PrimoTherm® 180 DN 25 KVS Vario von AFRISO sind echte Kombinationstalente: Sie sind für zahlreiche Installationsaufgaben geeignet, stellen eine effiziente Wärmeverteilung sicher und sind aufgrund ihrer Vorteile voll BAFA-förderfähig: Die Systembaugruppe für den Heizungskreislauf ist in der Nenngröße DN 25 in drei Varianten erhältlich – alle vormontiert, dichtheitsgeprüft und wärmegedämmt.

Die Varianten der PrimoTherm® DN 25 sind auf unterschiedlichste Anforderungen zugeschnitten: Die Variante 180-1 wird in ungemischten Heizkreisen, speziell auch zur Speicherladung, verwendet. Die Ausführung 180-2 ist für gemischte Heizkreise ausgelegt. Mit dem 3-Wege-Mischer und dem Stellmotor lässt sich die Vorlauftemperatur durch Beimischung des Rücklaufs auf die Wunschtemperatur regeln. Die Variante 180-3 regelt die Rücklauftemperatur des Systemwassers zum Wärmeerzeuger automatisch auf den im Ventil eingestellten Wert. Bei allen Varianten ist im Kugelhahn eine deaktivierbare Schwerkraftbremse integriert.

Ein Mischer für alle Fälle

Das 3-Wege-Mischventil ARV 325 bildet das „Herzstück“ der Heizungspumpengruppen PrimoTherm®. Die übersichtliche, gut lesbare Skala ermöglicht es, den Kvs-Wert (Durchflusskoeffizient) jederzeit nach Bedarf zwischen 2,5 und 12 m3/h einzustellen – sogar ohne die Anlage zu entleeren. Für die Erstmontage lässt sich der Kvs-Wert zudem mit einem handelsüblichen Schlitz-Schraubendreher einfach an der Mischer-Rückseite einstellen. Über- oder Unterdimensionierungen sind somit passé. Wesentlich vereinfacht wird dadurch auch der hydraulische Abgleich.

Von Förderung profitieren

AFRISO Pumpengruppen sind beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet*. Somit erhalten Privatpersonen über die „Bundesförderung für effiziente Gebäude - Heizungsoptimierung“ 30 % der Nettoinvestitionskosten zurück.

Weitere Informationen unter www.afriso.de

* Regelung erforderlich